Schuljahr 2012/2013

Schuljahresende 2012/2013…

„Die vier Jahre geh´n zu Ende“ schallte es durch unser Forum. An ihrem letzten Schultag trugen die Viertklässler/innen dieses Lied zum Abschied von der Grundschule vor. Außerdem unterhielt uns die Theatergruppe unter der Leitung von Veronika Laufen  köstlich mit dem Stück „Rotkäppchen und der liebe Wolf“. Nachdem Kinder der vierten Klasse unter der Regie von der Referendarin Lisa Adrian einen Hip – Hop  gekonnt dargeboten  hatten und der Schulchor uns gut unterhalten hatte,  wurde gemeinsam  mit allen Gästen das Lied „Lachend kommt der Sommer“ gesungen, bevor es in die wohlverdienten Sommerferien ging.

Schuljahresende1 Schuljahresende2 Schuljahresende3

Die neuen Schul-Shirts sind da

Stolz präsentierten viele Kinder, Lehrerinnen und Lehrer beim Treffen im Forum am Schuljahresende die neuen Franz-von-Assisi Schul-Shirts. Wie sie sich für das Foto auch drehten und wendeten –

das T-Shirt mit dem bunten Logo auf hellgrünem Untergrund sieht einfach von allen Seiten gut aus.

Schulshirt1 Schulshirt2

Schulshirt3 Schulshirt4

Blechbläser zu Besuch

Auch in diesem Jahr besuchten Mitglieder des Sinfonieorchesters Münster auf Initiative der Lehrerin Veronika Laufen unsere Schule. Diesmal waren es drei Blechbläser, die uns die Instrumente Posaune, Trompete und Tuba vorstellten und eine Musikerin mit ihrem Horn. Den Kindern aller Jahrgänge erklärten sie viel Wissenswertes über ihre Musikinstrumente und erfreuten sie mit ihren Klängen und Melodien. Mal leise, mal lautstark und immer beeindruckend!

Bläser1 Bläser2 Bläser3 Bläser4

Sport- und Spieletag

Mit Begeisterung stellten sich die Kinder den offiziellen Disziplinen Ausdauerlauf, Sprint, Schlagballweitwurf und Weitsprung. Am  Sport- und Spieletag nahmen alle außerdem an vielen verschiedenen Spielaktionen teil und konnten ihre Fitness trainieren.

Martha Brandt, die den Erwerb des Sportabzeichens an unserer Schule seit vielen Jahren sehr unterstützt und Peter Müller waren als Prüfer vor Ort. Auch Peter Budde, der Filialleiter der örtlichen Sparkasse Münsterland Ost, die den Wettbewerb des Sportbundes in Ostbevern maßgeblich fördert, stattete den Beteiligten einen Besuch ab.

Zum Abschluss spendierte der Förderverein dann jedem ein Eis zur Erfrischung.

Vielen Dank! 

  Sportfest1 Sportfest2 Sportfest3 Sportfest4

 Assisi-Schüler/innen und JAS – Bläserensemble denken an die Flutopfer

Nach den Theateraufführungen „Ritter Rost hat Geburtstag“ wurden 902 Euro gesammelt, die die Assisi-Schüler/innen den Kindern geben wollten, „denen es nicht so gut geht wie uns“. Marcus Leifhelm, ein Vater unserer Schule, war zusammen mit Edgar Christians im Namen des THW an der Saale unterwegs, um den Flutopfern zu helfen. Sie nahmen nun die Spende entgegen, die die Kindertagesstätte Märchenland erhalten wird. Die Einrichtung ist von den Wassermassen überflutet worden und kann zurzeit nicht genutzt werden.

Die Bläsergruppe der JAS erspielte ebenfalls eine Geldsumme, die die Helfer des THW dankend annahmen.

Kontakt mit Mitgliedern des THW über helferverein@thw-waf.de

 

Flutopfer1

Mittelalter auf der Assisi – Burg

So lautete das Motto der Projekttage, die in jahrgangsgemischten Gruppen von Klasse 1 – 4 stattfanden. Unter großer Beteiligung der Eltern konnten die Kinder in 13 Projektgruppen wie im Mittelalter kochen, Schätze in Form von Gewürzen sammeln, Ritterturniere ausfechten, Genaueres über unseren Namensgeber Franz von Assisi erfahren und vieles mehr.

Die verschiedenen Aktionen wurden mit der Kamera von Frau Frönd sehr überzeugend festgehalten; die tollen Fotos können im Forum bewundert werden.

Mittelalter (1)

Mittelalter (2) Mittelalter 4

Mittelalter3 Mittelalter5

Ritter Rost hat Geburtstag

Am 14. Juni um 16.00 Uhr präsentierte die Klasse 4a unter der Regie von Karin Große Inkrott, der musikalischen Begleitung von Rita van Ijzerlooij und der Klassenlehrerin Frau Börste das Theaterstück. Dabei wurden die Schauspieler/innen in einer Szene tatkräftig unterstützt von der Patenklasse 1a.  

Das Musical wurde zum Abschluss der Projekttage aus Anlass des 925. Geburtstages von Ostbevern für alle Interessierten mit viel Aufregung, aber auch mit großer Spielfreude aufgeführt.

5II_16765II_1685

„Bühne frei“ für unsere Schule

Ein großer Dank gilt dem Förderverein, der die Kosten für die Anschaffung der sechs Bühnenelemente zum größten Teil deckte.  So können ab sofort Theaterstücke, Tänze, Musikvorführungen und andere Darbietungen noch besser präsentiert werden. Gut genutzt wird die Bühne bereits von den Kindern der Klasse 4a, die mit der Lehrerin Frau Börste unter der Regie von Frau Große Inkrott für die Aufführung   „Ritter Rost feiert Geburtstag“ eifrig proben.

Foto Bühne1

Autorenlesung mit Thommi Baake

Nach wenigen Minuten sprang der Funke über. Thommi Baake, Schauspieler und Autor, begeisterte mit der Lesung aus seinem Kinderbuch „Die Rückkehr der Leuchtgiraffen“ die jungen Zuhörer/innen. Die Kinder des dritten und vierten Schuljahres waren hellwach dabei und ließen sich gerne zum Mitmachen auffordern. Nach der Lesung stellte sich der Autor den vielen Fragen der Schüler und Schülerinnen.

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des Fördervereins war diese besondere Aktion für unsere Schule möglich. Vielen Dank!

 image

29.und30.april 015-1

Vorlesezeit bunt gemischt

Vorlesestunden wie jetzt im April gibt es bei uns regelmäßig. Dass die Kinder dann aus verschiedenen Klassen zusammenkommen und ihre Wahllektüre genießen dürfen, ist auch nichts Neues. Dass jedoch ein Buch einmal in Deutsch und einmal in Russisch vorgelesen wurde, war etwas Besonderes. Kinder mit und ohne Kenntnisse der russischen Sprache lauschten der Mutter Frau Gisbrecht und der Lehrerin Frau Laufen, die das Buch „Die Rübe“ von Jim Forest vorlasen.                                                                                                                                                                 

Wir hoffen und wünschen uns, dass Aktionen dieser Art nun häufiger stattfinden werden. Wer weiß, vielleicht hören wir dann Texte in Russisch, in Französisch, Englisch oder …?

Vorlesen1Vorlesen2

 

Frühlingssingen

Zum Frühlingssingen kamen auch in diesem Schuljahr wieder die Kinder, Lehrer/innen und viele Eltern im Forum unserer Schule zusammen. Neben alt bekannten Liedern wie „Es tönen die Lieder…“ hatte auch der Gangnam-Style seinen Platz. Die Gitarrenspieler/innen unserer Schule bereicherten das Treffen durch ihr Vorspiel. Möglich ist dieses durch die gute Kooperation mit der Musikschule. Einzelne Klassen präsentierten eingeübte Gedichte, Theaterstücke und Lieder, bevor es frohgelaunt in die Osterferien ging.

Frühlingssingen4

Frülingssingen1  Frühlingssingen3  Frühlingssingen2

Jungen stark machen

Entsprechend zum Kursus für die Mädchen wurde in diesem Frühjahr wieder ein mehrmaliges Gruppentreffen für die Jungen des 3. Und 4. Schuljahres angeboten.  Durchgeführt wird es von Herrn Rainer Uthmann vom Jugendwerk Ostbevern e.V., der es immer wieder schafft, die Jungen mit vielfältigen Aktionen zu motivieren. Zum Inhalt des Projektes gehört:

Ø  Junge sein – was ist das?

Ø  Konflikten begegnen

Ø  Reflektionstraining

Ø  Gewaltprävention

Eine echt starke Sache!

 

Jungen1 Jungen2

 

Die Kinder der Zeitungs-AG unter der Leitung von Frau Hogrebe haben mit dem Verkauf ihrer „Assisi-News“ bereits nach 3 Ausgaben über 130 € erwirt- schaftet. Sie beschlossen einstimmig, diesen Betrag dem Eine-Welt-Projekt „Hakuna Matata“ zu spenden. Vorbildlich!

DSCN0120

Assisi – Schule im Waveboard – Fieber

Nachdem die Kinder aller Klassen vormittags in der Beverhalle mehrmals  das Waveboard testen konnten, ist bei den Assisi – Schülern und Schülerinnen das Waveboard – Fieber ausgebrochen. Nachmittags geht der Sport weiter, wenn ein entsprechendes Gerät zur Verfügung steht. Möglich wurde das Projekt durch die Lehramtsanwärterin Lisa Adrian, die die Lieferung und Nutzung des tollen  Sportgerätes organisierte.                                                                                                                        Die Aktionstage haben uns alle sehr bewegt.

IMG_1203.3 IMG_1201.2 IMG_1196.1 IMG_1215.4

Dornröschen

Die Zuschauer sitzen dichtgedrängt und es ist mucksmäuschenstill im Forum unsere Schule, als Dornröschen zweimal wachgeküsst wird.

Die Kinder der Theater AG- führten dieses Stück unter der Leitung von Frau Laufen auf und wurden am Ende mit Applaus, Applaus und noch mehr Applaus belohnt. Einfach goldig!

Theater1

 

 

 

Meerjungfrau macht Assisi-Schülern Mut

Wie in jedem Jahr machten sich alle Kinder unserer Schule nebst  Lehrern und einigen Eltern mit dem Bus auf den Weg zum Theater, diesmal zum Stadttheater nach Münster. In dem Stück „Undine, die kleine Meerjungfrau“  tauchten sie ein in die Geschichte von der Begegnung zweier Welten, der Meereswelt und der Menschenwelt. Indem Undine die Meereswelt verlässt und sich auf die Menschenwelt einlässt, macht sie den jungen Zuschauern Mut, sich auf Neues einzulassen. „Ich kann das doch alles lernen“, meint Undine. Wie recht sie hat…

Münster Meerjungfrau

 

Tischtennis – Mini – Meisterschaften

Wie schon in den vergangenen Jahren führte der BSV Ostbevern  für die Grundschulen im Ort die Tischtennis-Mini-Meisterschaften durch.  Wir begrüßen die Aktion, da dadurch den Kindern außerhalb des Sportunterrichtes eine weitere Möglichkeit zur Bewegung gegeben wird. Dabei steht der Spaß am sportlichen Wettkampf im Vordergrund.

Die Franz-von-Assisi Schule gewann in diesem Schuljahr den Schulvergleich und holte den Schulpokal. Der Klassenpokal ging an die 4a der FvA-Schule, die die meisten Teilnehmer/innen pro Klasse stellte. Den stolzen Kindern wurden die Pokale vom Trainer Benne Lauckmann überreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Tischtennis

 

Selbstbehauptungstraining für Mädchen

Im November und Dezember konnten wieder Selbstbehauptungskurse für Mädchen des 3. Und 4. Jahrgangs  stattfinden. Geleitet wurden sie wie in den Jahren zuvor von Beate Willemsen, ausgebildete Trainerin für Selbstbehauptung. Diese Kurse sind fester Bestandteil des Schulprogramms unserer Schule mit dem Ziel, Mädchen in ihrer Person zu stärken, ihnen Selbstvertrauen zu  vermitteln sowie Möglichkeiten des Umgangs in Konfliktsituationen zu erproben.

Großartig, dass der Förderverein dieses Training Jahr für Jahr finanziell unterstützt. Herzlichen Dank!

Entsprechend dazu wird für die Jungen des 3. Und 4. Jahrgangs  im Frühjahr wieder  der Kurs „Jungen stark machen“  angeboten.

Selbstbehauptungskurs1 Selbstbehauptungskurs2 Selbstbehauptungskurs3 Selbstbehauptungskurs4

 

Stehpulte vom Förderverein für unsere Schule

„Die Idee ist toll“, finden die Kinder der Klasse 4a, die die neue Errungenschaft bereits getestet haben. Das Stehpult im Klassenraum heißt „Laura“ und ist die Abkürzung für „Lese-, Arbeits- und Referatsassistent“. Die Pluspunkte liegen klar auf der Hand, meinen die Schüler und Schülerinnen. „Das Teil ist höhenverstellbar, leicht auf- und abzubauen und wir können gleichzeitig ein Bild zeigen und unseren Vortrag halten. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, hinter dem Pult zu stehen. Ich fühle mich wichtig.“ Mit Hilfe dieses Stehpultes werden die  Kinder darin unterstützt, Texte überzeugend zu präsentieren, ein wichtiges Lernziel in der Grundschule.

Bezahlt wurden die Holzprodukte von unserem Förderverein.

Herzlichen Dank dafür!

Stehpult1 Stehpult2

 

Der Nikolaus besuchte am 6. Dezember unsere Schule und erzählte etwas aus seinem Leben. Kinder der ersten Klasse waren sehr stolz, als er sie bat, seinen Bischofsstab zu halten. Dann lauschten der Nikolaus, die Eltern und Kinder den Liedern und kleinen Vorträgen aus den einzelnen Klassen.Eine besondere Freude bereitete der hohe Besuch den Schülern und Schülerinnen, indem er für jede Klasse einen großen Stutenkerl mitbrachte. Dieser wurde untereinander geteilt, so wie es uns Nikolaus vorgelebt hat.

 

Kurz vor dem 1. Advent fand wieder einmal ein klassenübergreifender Vorlesetag statt. Im Vorfeld wurden Plakate zu verschiedenen Büchern im Forum ausgestellt. Aus diesem Leseangebot konnten alle Schüler und Schülerinnen ihr Lieblingsbuch wählen und mit der erworbenen Eintrittskarte den vorgesehenen Leseraum aufsuchen. Hier saßen oder lagen die Kinder aus allen vier Jahrgängen gemischt nebeneinander und durften in die Lesewelt eintauchen.

 

Der Vorstand des Fördervereins der Franz–von–Assisi-Grundschule konnte bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung im November auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Der ausführliche Bericht ist unter der Rubrik „Förderverein“ nachzulesen.

 

 Vorlesetag in unserer Schule

Gespannt klebten die Mädchen und Jungen an den Lippen von Frau Hohl und Frau Leifker. Die beiden Mütter griffen am Freitagmorgen, am Tag des bundesweiten Vorlesetages, zum Buch und trugen den Kindern der 1. Klasse lustige und spannende Geschichten vor. Auch Herr Börste, ein Mitarbeiter vom Bertelsmann Verlag und Vater eines Erstklässlers, war zum

Vorlesen gekommen. Leseaktionen fanden an diesem Tag in anderen Klassen ebenfalls besondere Beachtung.

Für die Kinder des 1. Jahrgangs hat sich die Beteiligung an dem Vorlesetag doppelt gelohnt. Herr Börste schenkte den Schülerinnen und Schülern eine Kiste mit mehr als 20 Büchern, gestiftet vom Bertelsmann Verlag. Das ist Lesestoff genug bis zur nächsten Vorleseaktion in unserer Schule.

 

 

 

 Die große Nein-Tonne!

Nachdem in der Woche vorher der Elterninformationsabend stattgefunden hatte, präsentierten am 29.10. zwei Akteure der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück den Kindern der 1. und 2. Klassen „die große Nein-Tonne“. In dem kindgerechten Theaterstück wurden die Schüler und Schülerinnen dazu ermuntert, eigene Empfindungen wahrzunehmen, zuzulassen und zu äußern. Alles, was blöde Gefühle macht, wurde in der großen Nein-Tonne entsorgt. Die Kinder lernten auch: Selbst wenn sie Zähne putzen nicht mögen, darf es nicht in der Nein-Tonne landen, denn: Manche Regeln machen Sinn und gehören deshalb nicht in die Tonne. Mit einem schönen Mitsing-Lied wurde den Kindern zusätzlich eine große Portion Selbstvertrauen mitgegeben.
Finanzielle Unterstützung erhalten wir durch die Volksbank. Herzlichen Dank!

 

Mein Körper gehört mir!

In drei aufeinander folgenden Wochen kamen zwei Akteure der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück in unsere Schule, um die Kinder der 3. und 4. Klassen darin zu bestärken, auf ihre Nein – Gefühle zu achten, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen, wenn zum Beispiel körperliche Grenzen überschritten werden. Immer wieder sorgte das Körperlied „Mein Körper springt lustig umher“ für gute Laune. Auch über die Aufführungen hinaus wird dieser Song lauthals gesungen. Die Theaterpädagogen verstanden es, mit den Kindern ins Gespräch zu gehen und sie für das ernste Thema „sexueller Missbrauch“ zu sensibilisieren.
Finanzielle Unterstützung erhalten wir seit Jahren durch die Sparkasse Münsterland Ost. Herzlichen Dank!

 

 

Unsere Schule hat ein Logo !

Am Mittwoch, den 24.10.2012 um 10.00 Uhr war es endlich soweit. Alle Kinder, einige Eltern und die LehrerInnen der Franz-von-Assisi-Schule trafen sich im Forum zur Vernissage. Nach einer Begrüßung durch die Schülerin Theresa Disselmann und die Schulleiterin Frau Lamour ließ sich die Designerin Frau Steffen von den Kindern erzählen, was überhaupt ein Logo ist und welche Logos sie schon kennen. Dann stellte sie das Logo der Franz-von-Assisi-Schule vor. Danach wurde gemeinsam mit Waffeln und Saft gefeiert.