Schulparlament

Jede Klasse wählt einen Klassensprecher/eine Klassensprecherin und einen Stellvertreter/eine Stellvertreterin. Diese  setzen sich für die Anliegen der Kinder ihrer Klasse ein. Sie treffen sich regelmäßig mit den Vertretern und Vertreterinnen der anderen Klassen im Schulparlament, um über Themen zu sprechen, die alle angehen. Das sind zum Beispiel Absprachen für die Nutzung von Spielsachen, die Einhaltung von Regeln im Schulhaus… So wird unsere Schule durch die Mitarbeit der Kinder immer weiter entwickelt.

Sitzung am 15.02.2024 – 3. Stunde

 

Es nehmen teil aus der Klasse

1a: Nele, Henry             1b: Atena, Charlotte

2a: Klara, Elias               2b: Neira, Moritz

3a: Samuel, Marie        3b: Simon, Mila

4a: Lena, Felix               4b: Samuel, Charlotta

und Frau Lamour, die auch das Protokoll schreibt.

1. Alle stellen sich vor, das Protokoll der letzten Sitzung wird vorgetragen.

2. Positive Runde – Wofür können wir an unserer Schule dankbar sein?

3. Aufgaben des Klassenrates und Aufgaben des Schulparlaments werden besprochen,Unterschiede werden benannt. Der Klassenrat soll möglichst jede Woche stattfind

4. Alle Teilnehmenden wollen gerne vor den Osterferien eine weitere Kartentauschpause. Frau Lamour will das Thema am selben Tag mit den Lehrkräften besprechenDas hat sie getan. Die nächste Kartentauschpause wird am Freitag, den 1. März sein.

 5. Die Hüpfstangen sind in der Pause sehr beliebt. Aber es gibt nur noch 1 davon und es soll, wenn möglich, noch mindestens eine weitere angeschafft werden. Die Kinder sagen, dass die OGS gute Hüpfstangen hat und wir uns dort informieren können. Frau Lamour will das tun. In der Spielehütte ist nur noch ein Basketball mit wenig Luft. Er wird zu Frau Lamour gebracht, die ihn aufpumpt. Sie prüft, ob ein neuer Basketball gekauft wird.

6. In den 3. und 4. Klassen soll bitte wieder an die Regeln für das Fußballspiel erinnert werden: nur 1. große Pause/ nur 3. und 4. Kl./ Kind muss sich am Anfang der Pause entscheiden – kein Hin- und Hergerenne/ nach einem Toilettengang auf dem Schulhof bleiben und nicht mehr zum Bolzplatz zurückgehen/ fair spielen! / Aufsicht soll jede Pause auch auf den Bolzplatz achten.

7. Immer mal wieder sind die Türen der Toiletten verschlossen, obwohl niemand im Raum ist. Das rote Zeichen am Türschloss darf nicht mit den Fingern verschoben werden! Wenn ihr seht, dass ein Kind die Klotür verschließt, ohne dass jemand auf der Toilette ist, sollt ihr das unbedingt einer Lehrkraft sagen. Das ist kein Petzen!

8. Zwei Kinder aus dem Schulparlament und weitere Kinder unserer Schule waren vor einer Woche beim Friedensmarsch für die Demokratie dabei. Sie hatten bunte Plakate gemalt und damit ein Zeichen dafür gesetzt, dass Ostbevern bunt ist. Wenn Kinder Plakate mitbringen wollen, die wir in der Schule zeigen, können sie diese gerne bei Frau Lamour abgeben. Die bunten Schilder sollen bedeuten: Hier ist jeder Mensch willkommen, egal, aus welchem Land er kommt, welche Religion er hat, egal, was er kann oder auch nicht kann. Alle wollen friedlich zusammen leben.

9. Der Einsatz für Demokratie passt zu den 17 Bildern im Schulflur, der zu den Büroräumen führt. „17 Ziele, damit alle Menschen auch in Zukunft auf der Erde gut leben können. Einige Kinder kennen diese Bilder nicht. Vielleicht könnt ihr euch als Klasse die Bilder einmal gemeinsam anscheuen.   

Sitzung am 20.09.2023 – 3. Stunde

 

Es nehmen teil aus den Klassen:

1a: Henry, Nele             1b: Atena, Ian

2a: Klara, Elias               2b: Neira

3a: Samuel, Mila           3b: Simon, Mila

4a: Nele, Devi               4b: Roman, Alissa

und Frau Lamour, die auch das Protokoll schreibt.

 

  1. Alle stellen sich vor, das Protokoll der letzten Sitzung wird vorgetragen.
  2. Positive Runde
  3. Aufgaben des Klassenrates und Aufgaben des Schulparlaments werden besprochen. Der Klassenrat soll möglichst in jeder Woche einmal stattfinden.
  4. Heute ist Weltkindertag – wir sprechen darüber und erinnern uns an die 17 Bilder im Schulflur zu den 17 Zielen für Kinderrechte und nachhaltige Entwicklung.
  5. Alle stimmen dafür, dass es noch vor den Herbstferien eine weitere Kartentauschpause geben soll. Frau Lamour bespricht das mit den Lehrkräften.
  6. Devi erinnert daran, dass alle Kinder aus den 3. und 4. Klassen in der ersten Pause auf dem Bolzplatz auch zum Volleyballspiel kommen können.
  7. Die Kinder äußern den Wunsch nach einer weiteren Turnstange, die höher sein soll als die, die es auf dem Schulhof gibt. Frau Lamour informiert sich darüber.
  8. Klara berichtet, dass 2 Hüpfstangen repariert oder geölt werden müssten, da sie nicht mehr gut zu gebrauchen sind. Vereinbarung: Klara und Elias bringen die zwei Hüpfstangen zu Frau Lamours Büro und schreiben mit ihr zusammen einen Zettel für den Hausmeister.
  9. Alle Kinder wollen, dass die Pferdeköpfe wieder an die Holzpferde kommen. Nele schreibt einen Zettel dazu und klebt ihn an die Tür des Hausmeisters.
  10. In allen Klassen soll besprochen werden, dass kein „Katzengold“ mehr in das Schulhaus gebracht werden soll.
  11. Für das Spielen im Sand ist nicht mehr genügend Sand da. Frau Lamour ruft den Chef des Bauhofes an und bittet um eine neue Ladung.
  12. Auf der Toilette der Mädchen liegt oft Klopapier herum. Klopapier wird auch nass gemacht und dann gegen die Fenster oder Wände geworfen. In jeder Klasse soll daran erinnert werden, dass das nicht okay ist. Papier wird verschwendet und der Toilettenraum ist dann unsauber. Alle sind aufgefordert, zu melden, wenn jemand erwischt wird. Das ist kein Petzen.

 

Sitzung am Mittwoch, 17.05.2023 – 4. Stunde

Es nehmen teil aus der

1a: Clara, Elias                       1b: Lukas, Maila

2a: Mila, Mika                         2b: Louis, Lina

3a: Lena, Kuzey                      3b: Louis, Anna

4a: Til, Inga                              4b: Till, Emilia

und Frau Lamour (leitet die Sitzung und schreibt das Protokoll)

 

  1. Alle Teilnehmenden stellen sich vor.
  2. Gang zu den 17 Bildern im Flur Richtung Büroräume

Frau Lamour erklärt, dass die Bilder von Schülern und Schülerinnen unserer Schule in einer Projektwoche gestaltet wurden. Es sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN). Diese Ziele und auch die Bilder sollen uns zeigen, wofür sich alle auf der Welt einsetzen sollten, damit wir auf unserem Planeten Erde gut und fair miteinander leben können, auch in der Zukunft. Zu den Bildern im Flur sollen Wörter aufgeschrieben werden, die die Nachhaltigkeitsziele erklären. Im Schulparlament werden Vorschläge gesammelt:

17 Ziele für eine bessere Welt/ Es ist Zeit – 17 Ziele für Kinderrechte und nachhaltige Entwicklung/

Mila, Lena, Kuzey, Inga, Till und Emilia wollen mit Frau Lamour einen Vorschlag aufschreiben und Frau Börste darüber informieren.

  1. Das Protokoll der letzten Sitzung wird vorgelesen.

Wichtig:  Herrn Leifhelm noch einmal an die Pferdeköpfe erinnern.

Die Rollerparkplätze sind mit Bändern markiert und sollten allen bekannt sein.

Frau Lamour prüft, ob die gewünschten Schüppen für die Spielehütte gekauft worden sind.

Frau Lamour spricht mit den Lehrkräften darüber, dass das Volleyballfeld auf dem Bolzplatz in der großen Pause genutzt werden darf.

Die Plakate für die Toilettentüren sollen nun (endlich) gemalt werden.

  1. Die Kinder bedanken sich für die Kartentauschpause. Alle wünschen sich, dass dieses noch einmal in einer großen Pause möglich gemacht wird. Frau Lamour bespricht das mit den Lehrkräften.
  1. Viele Kinder rennen und schubsen nach dem Klingeln zum Ende der Schulhofpause und stürmen ins Schulhaus. Die Lehrkräfte, die Aufsicht haben, sollen sich bitte wieder an die Eingangstür stellen und alle erinnern, ruhig ´reinzugehen.

 

Sitzung am Montag, den 13.02.2023 – 2. Stunde

Es nehmen teil:

1a: Joleen, Jonah                              1b: Lukas, Sophia

2a: Mika, Mila                                     2b: Lina, Louis

3a: Kuzey, Lena                                  3b: Louis,

4a: Til, Inga                                          4b: Emilia, Till

Frau Lamour (schreibt auch das Protokoll)

Alle Teilnehmenden stellen sich vor.

1. Das Protokoll der letzten Sitzung wird vorgetragen.

2. Der Wunsch, das Volleyballfeld auf dem Bolzplatz zu nutzen, soll nun mit den Lehrkräften besprochen werden. Wenn dem zugestimmt wird, wird Frau Lamour alle Kinder informieren.

3-4 Schüppen und 2(?) Hüpfstangen sollen als Pausenspielzeug gekauft werden. Wir bekommen wieder Geld, weil die FvA-Schule viele Sportabzeichen geschafft  hat. Davon könnten die Spielsachen bezahlt werden.

3. In unserem Assisi-Leseland gibt es nun die digitale Buchausleihe. Jede Klasse darf Wünsche für den Kauf von Büchern benennen und soll die Liste dazu bitte bis zum 24.02.2023 abgeben.

4. Wir sprechen über die Projektwoche vor den Osterferien und über das Rollertraining und das Fahrradtraining. Wir sprechen auch über Lifedance, ein Bewegungs- und Friedensprojekt an unserer Schule.

5. Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen Til und Inga aus der 4a und Till und Emilia aus der 4b werden noch einmal in die einzelnen Klassen gehen, um alle Kinder daran zu erinnern, dass sie bei einem Streit gerne einen Termin für ein Streitschlichtungsgespräch machen können.

6. Kinder der 4. Klasse sagen, dass es immer noch Eltern gibt, die mit dem Auto falsch in die Einbahnstraße vor der Beverhalle fahren. Das kann gefährlich werden und es kann schneller ein Unfall passieren.  Emilia und Till aus der 4b werden einen Brief an alle Eltern schreiben und ihn mit Hilfe von Frau Hohage oder Frau Lamour über IServ verschicken.

7. Es gibt zurzeit wieder Probleme mit den Toiletten. Die Türen sind verschlossen, obwohl niemand auf der Toilette ist. Es gibt auch Kinder, die über die Wand gucken. Das ist schlimm. Es wird abgestimmt, dass es in den Klassen wieder ein Toilettenbuch geben soll. Jedes Kind muss aufschreiben, wann es während der Unterrichtszeit zur Toilette geht. Frau Lamour bespricht das mit den Lehrkräften.

8. Einige Kinder möchten in der Pause auf dem Bolzplatz die Spielgeräte benutzen. Das ist nicht erlaubt, da es zu gefährlich wäre. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen dort spielen.

9. Während der Hausaufgabenzeit in der OGS sollen alle mehr darauf achten, die Tische nicht zu beschmieren.

10. Immer wieder müssen Schuhe gesucht werden. Es wird beschlossen, dass es in jeder Klasse einen Schuh-Ordnungsdienst geben soll.

11. Schultaschen sollen morgens nicht am Fahrradständer abgestellt werden, sondern auf dem Schulhof. Es wird ein Schild „Rollerparkplatz“ aufgehängt.

12. Kinder der 3a schlagen vor, in einer Pause zu erlauben, Karten zu tauschen, zum Beispiel Fußballkarten. Frau Lamour bespricht das mit den Lehrkräften.

Sitzung am Donnerstag, den 10.11.2022

Es nehmen teil:

1a: Hermine, Felix                                1b: Lukas, Meila

2a: Mila, Mika                                      2b: Louis, Lina

3a: Felix, Lea                                        3b: Leon, Jan

4a: Inga, Til                                           4b: Till

Frau Lamour  (schreibt auch Protokoll)

Die Kinder des Schulparlamentes stellen sich vor.

Sie finden Beispiele dafür, welche Aufgaben ein Klassenrat hat und wofür das Schulparlament da ist.

Es werden Tipps gegeben für die Durchführung des Klassenrates:

Aufgaben wie Leitung, Protokoll schreiben und Zeit- und Ruhewächter vergeben.

Immer der gleiche Ablauf ist hilfreich: Schön-, Toll-, Gut-Runde (positive Runde)/ Protokoll des letzten Klassenrates vorstellen/

Themen der Klasse besprechen – nicht nur über Streitigkeiten reden/ Leitung beendet Klassenrat.

In jeder Klasse soll jede Woche der Klassenrat möglichst einmal stattfinden.

Das Protokoll der letzten Sitzung wird vorgetragen.

  • Im Klassenrat jeder Klasse soll noch einmal an die 10. Schulregel erinnert werden.Jedes Kind möchte auf einer sauberen Toilette sitzen, darum verschmieren wir sie nicht. Wir halten auch die Waschbecken sauber. Wenn Kinder sehen, dass andere die Klotüren verschließen, ohne dass jemand auf der Toilette ist, sollen sie das einer Lehrkraft sagen. Das ist kein Petzen. Das rote Zeichen am Türschloss darf nicht mit den Fingern verschoben werden. Anfang Dezember werden einige Kinder zusammen mit Frau Lamour neue Plakate für die Toilettentüren malen.
  • Es werden „Hüpfstangen“ und andere Spielsachen für das Pausenspiel gewünscht. Felix(3a) bringt Frau Lamour ein Bild dazu mit. Frau Lamour wird prüfen, was möglich ist.
  • Es gibt zurzeit oft Streit um Blätterhaufen, die während der Pause aufgetürmt werden und direkt zerstört werden.  Es bleiben auch Kinder länger auf dem Schulhof, auch wenn es schon geklingelt hat. Das soll nicht sein. Jedes Kind muss beim Klingelzeichen direkt in die Klasse gehen.
  • Erinnerung an die 9. Schulregel: Wir klettern während der Schulhofpausen nicht auf die Bäume, weil sonst die Äste abbrechen können.
  • Die Holzpferde haben immer noch keine Köpfe. Inga und Til (4a) werden zum Hausmeister gehen und ihn bitten, sich um die Köpfe zu kümmern.
  • Es besteht der Wunsch, das Volleyballfeld auf dem Bolzplatz während der großen Pause zu nutzen. Frau Lamour bespricht den Wunsch mit dem Kollegium.

 

Sitzung am 02.06.2022 im Musikraum

Es nehmen teil:

1a: Titus und Johanna               1b: Friedrich und Zheen

2b: Jana und Roman                 2b: Alexander und Justus

3a: Alea und Ben-Luka              3b: Christian und Livia

4a: Hannah und Viktor             4b: Samuel und Lenja            und Frau Lamour

 

  1. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Schulparlamentes stellen sich vor.
  2. Es wird überlegt, welche Aufgaben der Klassenrat hat und welche Aufgaben das Schulparlament hat.
  3. Das Protokoll der letzten Sitzung wird vorgetragen. Zum letzten Punkt: Zerrissene Plakate sind noch nicht neu gemalt worden. Frau Lamour wird sich zusammen mit Alea, Hannah und anderen Kindern darum kümmern.
  4. Positive Runde – das ist schön und gut in unserem Schulalltag: Spielehütte/ die längere Spielpause/ Mensch auf Erden mit verschiedenen Kindern spielen/ 8-1-Betreuung/ dass wir  eine Kappla-Kiste haben/ unsere OGS/ dass es nicht nur ums Lernen geht, sondern wir auch Aktionen machen/ dass Kinder aus der Ukraine zu uns gekommen sind/ Fußballspiel  auf dem Bolzplatz/ das Theaterspiel
  5. Wie können wir Kindern helfen, die aus der Ukraine zu uns kommen?  Ihnen alles zeigen/ Körpersprache benutzen/ ein bisschen Deutsch beibringen/ einfach mit ihnen spielen/ Kinder, die russisch sprechen, können übersetzen/ nichts „Böses“ sagen/ kein Kind ausschließen
  6. Beim Kinderbücherflohmarkt sind durch den Verkauf von Waffeln 400€ zusammengekommen. Es wird beschlossen, dass das Geld Kindern helfen soll, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Die Spende geht an die „Aktion Kleiner Prinz“ in Warendorf.
  7. Arbeiter vom Bauhof wurden mehrmals dabei beobachtet, dass sie mit ihrem Fahrzeug vor der Beverhalle falsch in die Einbahnstraße gefahren sind. Wir überlegen, was getan werden kann. Es wird beschlossen, dass ein Brief an den Bauhof geschrieben werden soll mit der Aufforderung, sich an die Regeln zu halten. Christian, Livia, Justus und Ben-Luka wollen diesen Brief schreiben, Frau Lamour wird dabei unterstützen.
  8. An den Toilettentüren kleben noch die Schilder, welche Klasse welche Toilette benutzen darf. Es wird besprochen, dass die Zettel abgenommen werden können.
  9. Es wurden Kinder beobachtet, die Äste abbrechen. Im Klassenrat soll an folgende Schulregel erinnert werden:  Wir klettern nicht auf die Bäume, weil sonst die Äste schnell abbrechen können. Es ist klar, dass wir keine Äste selber abbrechen.  Wenn es nicht klappt: Nach der Schule oder in den Pausen helfen, die Sträucher und Bäume zu pflegen.
  10. In der 1a, 1b und 3b fehlt jeweils ein Klassenball. Frau Lamour spricht mit den Lehrkräften. Wenn Bälle nicht mehr zu finden sind, sollen neue gekauft werden.

Protokoll: Frau Lamour

 

Sitzung am 28.09.2021, 3. Stunde

 

Teilnehmende:

1a: Mika, Nora              1b: Louis, Madeleine

2a: Lena, Kuzey            2b: Mika, Lina

3a: Alea, Ben-Luka       3b: Livia, Christian

4a: Viktor, Hannah       4b: Lenja, Samuel

Frau Lamour

Protokoll: Frau Lamour

 

  1. Die Kinder des Schulparlamentes stellen sich vor.

 

  1. Es wird gesagt, welche Aufgaben der Klassenrat hat und welche Aufgaben das Schulparlament im Unterschied dazu hat.

 

  1. Positive Runde: Alle Kinder und Frau Lamour sagen, was schön und gut an unserer Schule ist.

 

  1. Thema aus der 4b: Die Kinder wünschen sich Ausflüge für die ganze Schule. Frau Lamour sagt, dass alle Kinder noch in diesem Schuljahr mit Bussen zusammen nach Tecklenburg zu einer Theatervorstellung fahren. Außerdem gibt es noch Treffen mit allen Klassen vor den Herbstferien und wahrscheinlich vor den Weihnachtsferien.

 

  1. Auf dem Bolzplatz sind tiefe Löcher. Wenn ein Kind beim Spielen dort hineintritt, kann es sich schlimm verletzen. Frau Lamour ruft beim Bauhof an und bittet darum, dass die Löcher mit Erde zugeschüttet werden.

 

  1. Es wird gefragt, warum die Schaukeln auf dem Bolzplatz nicht benutzt werden dürfen. Frau Lamour erklärt, dass der Bolzplatz nicht zum Schulhof gehört, die Kinder der 3. und 4. Klassen jedoch dort in der großen Pause Fußball spielen dürfen. Wenn dazu noch die Schaukeln genutzt werden würden, könnte es schnell gefährlich werden. Einzelne Klassen oder Gruppen können jedoch mit ihren Lehrerinnen oder Lehrern die Schaukeln zu anderen Zeiten nutzen.

 

  1. In der 3a ist der Klassenball weg. In allen Klassen soll gefragt werden, ob es noch einen Klassenball gibt. Wenn der Ball nicht mehr zu finden ist, soll das Frau Lamour gemeldet werden.

 

8. Die Plakate mit Hinweisen zu einzelnen Regeln sind zerrissen und dreckig. Auch die Plakate an den Toiletten sind nicht mehr gut. Nach den Herbstferien wollen Alea, Lena, Kuzey und    Hannah neue Plakate malen und schreiben. Frau Lamour hilft dabei.

 

 

Sitzung am 18.02.2020  – 10.00 Uhr

Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

1a: Ben-Luka, Inga             1b: Mats, Emilia

2a: Oskar, Hannah             2b: Lasse, Julia

3a: Stefanie, Linus              3b: Tom, Verena

4a: Henri, Selin                    4b: Luis, Alisha             und Frau Lamour

 

Protokoll: Stefanie

1.Vorlesen des Protokolls der letzten Sitzung

2.Positive Runde  –  Toll: Weniger Streit auf dem Bolzplatz. Die Pferde haben neue Köpfe. Die Steine und die Slackline sind neu.

3.Haltet die Toiletten sauber! Plakate werden gemalt. (Kinder, Frau Lamour) Meldet es dem Erwachsenen, wenn ihr seht, dass Kinder die Toilette verschmutzen. Das ist kein Petzen.

4.Kinder der 4b haben die Spielehütte aufgeräumt. Danke! Alle achten bitte darauf, die Sachen möglichst sauber abzugeben. Nur der Hüttendienst darf das Klopfzeichen geben zum Aufräumen. Keiner darf gegen die Hütte klopfen.

5.Kinder äußern den Wunsch, auf dem Bolzplatz auch Volleyball spielen zu dürfen. Selin und Frau Lamour gucken sich den Platz an. Dann wird weiter überlegt.

6.Die Kinder wünschen sich Sandspielzeug für die 2. Pause. Frau Lamour überlegt, Sandspielzeug und eine Kiste für Sandspielzeug zu kaufen.

7. Die Kinder wünschen Spielzeug für die Holzpferde (Zaumzeug, Steigbügel…). Frau Lamour bespricht den Wunsch mit den Lehrerinnen und dem Lehrer.

 

 

Sitzung am 07.11.2019, 10.00 Uhr

Beteiligte:  

1a: Til, Alea                     1b: Emilia, Mats

2a: Albina, Ole               2b: Lasse, Julia

3a: Linus, Stefanie          3b: Verena, Tom

4a: Nelly, Henri               4b: Max, Heidi

Protokoll: Frau Lamour

 1. Wir besprechen, was ein Klassenrat ist. Der Klassenrat soll jede Woche stattfinden. Es kann Ausnahmen geben, dass er einmal nicht durchgeführt wird. Tipp der Kinder:  Für den Klassenrat eine feste Stunde im Stundenplan vorsehen!

  2. Wir besprechen, was ein Schulparlament ist und was der Unterschied zum Klassenrat ist.

 3. Frau Lamour liest das Protokoll der letzten Schulparlamentssitzung vor. Darin stand, dass die zerrissenen Plakate an den Toilettentüren neu gemalt werden sollen. Nelly, Alea Stefanie, Tom und Verena wollen dabei helfen. Frau Lamour bespricht das mit ihnen.

  4. „Positive Runde“: Spielehüttendienst/ Unterricht/ Freunde auf der Schule/ dass der Förderverein für uns Geld sammelt/ Balancierseil/ der Wald auf dem Schulhofplatz/ die neuen Steine/ dass wir den Bolzplatz nutzen dürfen

5. Die Köpfe der neuen Holzpferde sind abgerissen worden. Wir sind alle sehr erschrocken darüber. Keiner kann verstehen, warum Menschen einfach Sachen kaputt machen. Ein Kopf wurde in der Bever gefunden. Der Bauhof kümmert sich darum, dass die Pferde neue Köpfe bekommen. Verena und Linus wollen einen Dankesbrief schreiben. Was können wir noch tun? Frau Lamour will noch einmal mit den Politikern und Politikerinnen im Ort sprechen, um zu überlegen, wie der Schulhof sicherer gemacht werden könnte (Beleuchtung, Zaun…)  In der Zeitung hat ein großer Bericht gestanden. Gespräche mit der JAS und der Loburg sollen folgen und mit Jugendlichen auf dem Schulhof.

6. Auf dem Bolzplatz wird Fußball zu ernst mit Körpereinsatz gespielt. Es wird zu heftig gerempelt.

 Absprachen: Die Regeln, die Kinder vom Fußballverein kennen, gelten nicht genauso auf dem Bolzplatz. Hier wird ohne Schiri gespielt. Schubsen und rempeln ist verboten – also kein Körpereinsatz. Wir spielen fair! Die Aufsicht kann bestimmen, dass ein Kind, dass sich nicht an die Absprachen hält, für einen Tag oder für eine Woche vom Fußballspiel ausgeschlossen wird. Frau Lamour schreibt die abgesprochenen Regeln für das Fußballspiel auf und klebt sie an die Scheibe zum Schulhof. Jede_r kann sie nachlesen. Sie macht auch eine Lautsprecherdurchsage zum Thema.

7. Information: In der Klasse 3a gibt es eine Gruppe „Prima für´s Klima“. Kinder der Klasse 4b finden das gut. Sie wollen sich auch mit dem Thema beschäftigen.

 

Protokoll: Schulparlament  am  4.7.2019       

Schulparlamentsleitung: Fr. Lamour

Protokoll: Salome, 3a

1a: Felix, Mia

1b: Linus, Mia

2a: Leo, Karla

2b: Daniel, Milena

3a: Can, Salome

3b: Jayden, Melissa

4a: Levi, Lana

4b: Lionel, Charlotte

 

Fr. Lamour stellt das Protokoll der letzten Schulparlamentssitzung vor.

Positive Runde.

Einige Plakate an den Toiletten sind zerrissen. Fr. Lamour kümmert sich im

neuen Schuljahr um neue Plakate, die die Schüler gestalten.

Erinnerung: Nur die Erstklässler gehen durch die OGS-Eingangstür rein und

raus. Alle anderen Kinder gehen durch den Haupteingang rein und raus.

Einige Kinder und Dinge stehen auf der schwarzen Matte vor dem

Haupteingang. Das darf nicht sein!!!!!!!

Der Förderverein erfüllt einige Wünsche wie zum Beispiel die Holzpferde.

Vielen Dank!

 

Protokoll der Schulparlamentssitzung vom 16.01.2019

(zweite Schulstunde)

 

Beteiligte:

Schülervertretung der JAS: Leonie Große Hokamp, Finn Hönschemeyer

Schülervertretung der Loburg: Marie Rosskopp, Ben van Ijzerlooij

1a: Felix, Mia

1b: Linus, Mia

2a: Leo, Karla

2b: Milena, Daniel

3a: Johan, Luna

3b: Danny, Melanie

4a: Levin, Lana

4b: Leonie, Daniel

Protokoll: Frau Lamour

 

  1. Begrüßung aller Teilnehmer_innen zu dieser besonderen Sitzung durch Frau Lamour. Ein großer Dank gilt der Schülervertretung der Loburg und der JAS für ihr Kommen. Vielen Dank auch dafür, dass der Brief der Kinder des FvA-Schulparlamentes in den weiterführenden Schulen zum Thema gemacht wurde.

 

  1. Kurze Vorstellungsrunde

 

  1. Positive Runde – damit wird an der FvA-Schule immer gestartet…

Es wird deutlich gemacht, dass es wichtig ist, auch die Dinge zu benennen, die im Schulalltag gut sind.

 

  1. Frau Lamour stellt das Protokoll der letzten Sitzung vom 12.12.2018 vor.

Ein Thema war der Müll auf unserem Schulhof. Außerdem wurde über die Briefe gesprochen, die an die Loburg, die JAS und an den Bürgermeister Herrn Annen gingen.

 

  1. Hauptthema heute: Der Müll auf den Schulhöfen

Der Antwortbrief des Bürgermeisters wird vorgelesen und liegt allen vor. Ebenso liegt ein Antwortschreiben der JAS vor.

So ist der Stand zum Thema Müll an den Schulen:

 

FvA: Fast nach jedem Wochenende und auch oft in der Woche werden unser Schulhof und besonders die Waldhütte vermüllt und beschmiert – Scherben, angekohlte Pizzakartons, Schnapsflaschen, Reste vom Sisha-Rauchen – Kohlestücke, die Bänke und das Dach wurden besprüht und angekokelt…

Die Hausmeister fotografieren den Müll und die Schäden oft und berichten Frau Roggenland, Herrn Witt, Herrn Annegarn und Herrn Holtmann darüber.

JAS: Auch hier liegt mal mehr, mal weniger Müll auf dem Schulgelände. Die Hausmeister räumen immer alles weg.

Loburg: Hier ist das Problem nicht groß. Ben und Marie finden es jedoch sehr wichtig, dass alle gemeinsam nach einer Lösung suchen.

(Die Ambrosiusschule wurde auch befragt. Hier ist das Problem zurzeit nicht

so groß.)

 

  1. Was können wir gegen die Vermüllung tun?

 Ideen werden gesammelt:

 

  • Überwachungskameras anbringen, die nach der OGS-Zeit, wenn die Kinder die Schule verlassen haben, eingeschaltet werden.
  • Einen Brief auch an den Polizisten Herrn Holtmann schreiben und ihn bitten,

sich um unseren Schulhof mehr zu kümmern.

  • Die Schülervertreter_innen der Loburg und der JAS sprechen das Thema unter dem Punkt „Bericht der Jugendlichen“ in der nächsten Sitzung im Rathaus an, die am 12.02.2019 stattfinden wird. Gemeinsam mit den Politikern soll überlegt werden, was noch gegen die Verschmutzung und gegen die Müllberge getan werden kann.
  • Einen Zaun in dem Bereich hinter der Waldhütte anbringen, da Leute, die sich in der Hütte aufhalten und angesprochen werden, schnell über die Beverbrücke verschwinden.
  • Frau Lamour ruft die WN an und bittet um einen Zeitungsbericht zum Thema, damit viele Leute in Ostbevern von dem Müllproblem erfahren.
  • Das Protokoll zur heutigen Sitzung erhalten wie immer alle Klassen, aber auch die Schülervertretung der Loburg und der JAS. Ben und Marie geben das Protokoll auch an den Lehrer der Loburg Herrn Schepers weiter. Er ist auch der Vorsitzende der Sitzung im Rathaus am 12.02.19.

 

Allen noch einmal vielen Dank!

 

Schulparlamentssitzung am 12.12.2018

Beteiligte:

1a: Felix, Mia

1b: Linus, Mia

2a: Leo, Karla

2b: Milena, Daniel

3a: Luna, Johan

3b: Melanie, Danny

4a: Levin, Lana

4b: Leonie, Daniel

Protokoll: M. Lamour

 

  1. Positive Runde oder Sternchenrunde:

der Wald, toller Schulhof, Bolzplatz, Soccer-Tore, meine Klasse, tolle Lehrer und Lehrerinnen, Assisi-Leseland, Streitschlichter-AG

 

  1. Thema: Welche Regeln soll es für das Fußballspiel geben, wenn der Bolzplatz gesperrt werden muss?

Nach ausführlicher Diskussion wurde einstimmig beschlossen:

  • In der 1. großen Pause (nach der 2. Stunde) dürfen nur die Kinder der 1. und 2. Klassen die Soccer -Tore nutzen
  • In der 2. Pause (nach der 4. Stunde) dürfen nur die 3. und 4. Klassen die Soccer-Tore nutzen

Frau Lamour schreibt ein Plakat, das für diese Zeit an der Fensterscheibe im Forum zu sehen ist.

 

  1. Frau Hohage und Frau Lamour haben mit Herrn Onnebrink gesprochen, dem Vorsitzenden unseres Fördervereins. Die Kinder und Lehrer_innen dürfen dem Förderverein Wünsche melden. Hier die Wünsche der Kinder:
  • Große Holzpferde für den Schulhof
  • Größere Fußbälle
  • Große Spielfiguren und ein Schachspielfeld für den Schulhof

           Weitere Wünsche aus dem Klassenrat bitte direkt Frau Lamour sagen. Herr Onnebrink

           bekommt vor Weihnachten noch eine Antwort.

 

  1. In der JAS und in der Loburg wurde in allen Klassen unser Brief des Schulparlaments gegen den Müll auf unserem Schulhof Die JAS und der Bürgermeister Herr Annen haben zurückgeschrieben. Diese Briefe sollen für jede Klasse einmal kopiert werden.

Die nächste Schulparlamentssitzung soll zusammen mit der Schülervertretung der JAS und der Loburg sein, um gemeinsam eine Lösung gegen den vielen Müll auf unseren Schulhöfen zu finden. Vorgesehen ist Mittwoch, 09.01.2019.

 

  1. Die nächsten Projekttage finden vom 20.03.bis 22.03.2019 statt zum Thema Nachhaltigkeit. Es wird kurz besprochen, was das bedeutet: Ernährung – Erdbeeren im Winter? Nutzung von Strom, Wasser…, Plastikmüll, Insekten, der Wald…

Im Klassenrat sollen Themenvorschläge aufgeschrieben werden. Sie werden im Lehrer_innenzimmer gesammelt.

 

 

Schulparlamentssitzung am 31.10.2018,   8.40 Uhr

Beteiligte:

1a: Mia, Felix

1b: Mia, Linus

2a: Leo, Carla

2b: Milena, Daniel

3a: Luna, Johann

3b: Melanie, Danny

4a: Levin, Lana

4b: Leonie, Daniel

Frau Lamour (auch Protokollführerin)

 

1.Wir besprechen, was ein Klassenrat ist. Es wird gesagt, dass es toll ist, wenn 

   im Stundenplan eine feste Stunde dafür vorgesehen ist.

 

  1. Wir besprechen, was ein Schulparlament ist und was der Unterschied zum Klassenrat ist.

 

  1. Frau Lamour liest das Protokoll der letzten Schulparlamentssitzung vor.

 

  1. „Sternchenrunde“ – oder „Positive Runde“ – oder „gute Runde“:

    Auf dem Bolzplatz wird wieder toll Fußball gespielt. (Das war Thema in der letzten  

    Sitzung.) / Das Schulgelände ist super. Viele tolle Sachen auf dem Schulhof

     werden aufgezählt.  / Es ist klasse, dass es Paten gibt.

 

  1. Darf nach den Herbstferien noch Fußball auf dem Bolzplatz gespielt werden?

     Ja. Frau Lamour macht eine Durchsage, wenn dieses nicht mehr möglich ist.

 

  1. Fußballspiel in den Pausen:

    – 1. große Pause (nach der 2. St.): Kinder der 3. u.4. Klassen dürfen nicht auf dem

       Schulhof bzw.  auf dem Soccer-Platz Fußball spielen, sondern nur auf dem

       Bolzplatz.

    -2. große Pause (nach der 4. St.): Alle Kinder dürfen Fußball spielen. Es gilt:

      Fairplay! Keine harten Bälle! Rücksicht nehmen! Es ist verboten, auf den

      Soccertoren zu sitzen und zum Beispiel die Beine baumeln zu lassen.  

 

  1. Regeln beim Fußballspiel mit Soccertoren:

    Es wird ohne Torwart gespielt – nur mit „fliegendem Torwart“ (ist mehr in der Mitte

    und hinten, kein Handspiel, darf kein Tor schießen).

 

  1. Leonie (4b), Carla (2a) und Leo (2a) schreiben einen Brief an den Bauhof und

    bedanken sich für das Aufstellen der Soccertore und dafür, dass die Mitarbeiter

    sich um den Schulhof kümmern. Alle Kinder des Schulparlamentes

    unterschreiben.

 

  1. Immer wieder sind besonders die Jungentoiletten verschmiert.

    Erinnerung an Schulregel Nr. 10:

    Jeder(r) möchte auf einer sauberen Toilette sitzen. Darum verschmieren wir sie

    nicht. Wir halten auch die Wachbecken sauber.

    Wer die Regel nicht einhält, muss die verschmutze Toilette oder das

    Waschbecken putzen.

    Es gilt: Sag Bescheid, wenn du ein Kind siehst, das den Raum verschmutzt. Das ist

    kein petzen.

    Daniel und Luna gestalten mit Hilfe von Frau Lamour neue Plakate, die an die

    Toilettentüren geklebt werden sollen.

 

  1. Parken der Roller und Fahrräder:

      Oft werden Roller und auch Fahrräder nicht ordentlich hingestellt. Die Ständer sind zugestellt und dann ist kein Platz mehr, um einen Roller abzustellen.

      Regel Nr.14: Wir stellen unsere Fahrräder und Roller geordnet nebeneinander.

      Roller werden in der 1. Reihe an der Wand und in der 2. Reihe daneben  

      abgestellt.

      Roller und Fahrräder dürfen auch in dem Ständer am Schulhaus abgestellt werden, der nicht überdacht ist.

      Wenn ihr Fragen habt, kann Johann aus der 3a es euch erklären.

 

  1. Spielehüttendienst

       Die Kinder, die Spielehüttendienst haben, werden aufgefordert, auch auf dem

       Bolzplatz das Ende der 1. großen Pause durch ihr lautes Zeichen

       bekanntzumachen.

 

 

Vielen Dank Allen, die sich für ein friedvolles Miteinander einsetzen!

 

 

Schulparlament vom 28.06.2018

Protokollführerin: Emilia Gaddi, 4b

Anwesende:
1a: Alexander, Tim
1b: Jago, Katharina
2a: Luisa, Linus
2b: Tim, Evelin
3a: Jule, Julius
3b: Nick, Dana
4a: Jona, Grete
4b: Emilia, Maxim

1.Frau Lamour liest das Protokoll der letzten Parlamentssitzung vor.

2.Sternchenrunde:
Spielhütte, liebe Leute, Wald, Bücherei, nette Lehrer, Klettergerüst, Spielen, Schule, Klasse, nette Kinder, Freunde, Schulparlament, keine Hausaufgaben am Freitag, Schulhof, OGS

3.Fußball auf dem Bolzplatz.
Manche Kinder fühlen sich benachteiligt.
Der Schiri zeigt einfach die rote Karte für ein leichtes Foul.
Absprache: Fußball wird ohne Schiri gespielt.
Manche Kinder treten andere Kinder, wenn den Kindern der Ball abgenommen wird.
Absprache: Wir achten auf Fairplay. Meldet es der Aufsicht! Derjenige kriegt die rote Karte, das heißt, er darf dann nicht mehr mitspielen!

4.In den Sommerferien bekommt die Franz-von-Assisi Grundschule draußen kleine Tore.

5. Kinder, Tonnies und andere Sachen dürfen nicht auf der schwarzen Matte auf dem Schulhof stehen. Denn wenn es klingelt stürmen alle rein und andere Kinder fallen. Und die Kinder, die fallen, werden einfach überrannt und können sich verletzen.

6.Wichtig: Wenn Kinder ausgeschlossen werden bitte sofort zum Lehrer gehen.
Man sollte keine Kinder ausschließen!

7.Für die Spielhütte brauchen wir eine Uhr. Grete und Julius kümmern sich darum.

 

Schulparlamentssitzung vom 15.01.2018

Protokollführerin: Emilia Gaddi Klasse 4b

1a: Jonah,Karla

1b: Johanna,Tom

2a: Emma,Johannes

2b: Lennart,Ida

3a: Sarah,Levin

3b: Nick,Dana

4a: Grete,Jona

4b: Maxim,Emilia

Frau Lamour liest Jonas Protokoll vor.

Wiederholung: Was ist ein Klassenrat und ein Schulparlament?

Sternchenrunde/ Positive Runde  

Was ist gut an unserer Schule?

Tunnel, nette Lehrer, Fläche fangen, Spielehütte, Kreisel, Klettergerüst, Wald, AG, OGS,

keinen Schimmel.

Kinder klettern auf Bäume. Wir erinnern an die Regel 9: Wir gehen achtsam mit den

 Sträuchern und Bäumen 

Wir klettern nicht auf die Bäume, weil sonst die Äste schnell abbrechen können. 

Es ist klar, dass wir    keine Äste selber abbrechen.  Wenn es nicht klappt: Nach der

 Schule oder in den Pausen helfen, die Sträucher und Bäume zu pflegen.

Johannes meint: Im Schulgebäude während der Stunden ist es oft zu laut. 

Zum Beispiel: wenn Klassen zum Sport gehen. Kinder wollen im Forum ruhig arbeiten. 

Nochmal im Klassenrat besprechen. Wir müssen Rücksicht nehmen. An die Schulregel 

 Nummer  3 erinnern: Wir sind leise im Schulhaus und rennen nicht, denn andere Kinder 

arbeiten hier und brauchen dafür Ruhe. 

Wenn das nicht klappt: 1. Arbeitende Kinder und Lehrer/innen und der Hausmeister 

weisen auf die Regeln hin. 2. Aufschreiben, warum die Ruhe notwendig ist und wir nicht rennen.

Dürfen wir den Bolzplatz im Winter benutzen? Einige Lehrerinnen erlauben das, 

andere nicht. Frau Lamour bespricht es im Lehrerzimmer.

Ergänzung Frau Lamour: Nein, zurzeit dürfen die Kinder der 3. und 4. Klassen 

nicht in der großen Pause auf dem Bolzplatz Fußball spielen. Auf der Schulhoffläche vor 

dem Basketballkorb  wird ebenso kein Fußball gespielt. 

Der Kinderbücherflohmarkt ist am 20.4.2018 an einem Freitag. Bitte schon einmal 

in den Klassen besprechen.        

 

Schulparlament am 9.10.2017

Protokoll: Jona Große Stetzkamp

1a:      Linus, Pauline

1b:      Milena, Daniel

2a:      Emma, Johannes

2b:      Lennart

3a:      Sarah, Levin

3b:      Nick, Dana

4a:      Grete, Jona

4b:      Maxim, Emilia

 

  1. Wir besprechen, was ein Klassenrat ist!
  2. Wir besprechen, was ein Schulparlament ist!
  3. Positivrunde:

Schulparlament ist toll, Tunnel, Holzhütte, Klettergerüst, Spielhütte, Asisi-Leseland, Lernen (Mathe), Sport, Schule ist toll, die vielen Schwimmstunden, Streitschlichter, spielen in der Pause

  1. In der FvA Schule gibt es eine Steuergruppe für Fairtrade.
  2. Kinder spielen außerhalb des Spielfeldes einfach weiter Fußball.

Im Sandkasten ist aber kein Spielfeld, die Grenzen müssen mit Hütchen abgesteckt werden. Frau Lamour kümmert sich darum, dass Hütchen gekauft werden.

  1. Sachen landen in der Fundkiste, obwohl sie an ihrem Platz liegen. Wenn man sieht, dass ein Kind das macht, bitte beim Lehrer melden!
  2. Kinder klettern manchmal über die Toilettenwände. Noch einmal im Klassenrat erinnern: Das ist verboten!

 

Schulparlament am 07.06.2017

Protokoll: Timon Frönd

1a: Linus, Luna

1b: Leon, Luis

2a: Annik, Nico

2b: Charlotte, Lionel

3a: Sakina, Maxim

3b: Johanna, Roman

4a: Anna, Timon

4b: Lilli, Lion

  1. Sternchenrunde:

Der Wald

Die Spielgeräte, Spielgerätehütte, Auf dem Schulhof spielen

Schwimmunterricht

Die Bücherei

Bolzplatz

Die Lehrer

Ags

 

  1. Protokoll wird vorgelesen

Trommelzauber

Schuhe verschwinden immer noch

Frau Löhrmann

Sportabzeichen

 

  1. Heute-Themen

 

Trommelzauber

Abstimmung: Alle Kinder sind dafür, dass alle  4 Jahre ein Trommelzauberprojekt stattfindet.

 

  1. Was bedeutet Fair-Traide ?

Fair-Traide bedeutet, dass Arbeiter in Afrika genug Geld bekommen für ihre Arbeit als Kaffeebauern oder weiteres.

Es gibt auch extra Läden, wo nur Fair-Traide gehandelt wird, zb. in Ostbevern gibt es den Eine Welt Laden. Dort werden nur Kaffeebohnen, Schokolade, Orangensaft usw. aus Fairem Handel verkauft.

Abstimmung Fair-Traide Schule: Alle Kinder sind dafür, dass wir eine Fair-Traide Schule werden.

 

  1. Gegenstände „Geklaut“

Die 3b,4b, 3a und bestimmt noch weitere Klassen wurden „beklaut“!

Tipps: Klassenräume abschließen!

             Suchen hilft oft!

Thema im Klassenrat besprechen – Frau Lamour redet mit dem Kollegium darüber.

 

  1. Kinder gehen einfach so in die Spielehütte

Regel: Niemals ohne Erlaubnis in die Spielehütte gehen!!

Zwei Kinder aus den 4. Klassen sind für die Hütte verantwortlich!!

 

 

 Protokoll der Schulparlamentssitzung vom 15. November 2016. 10:00Uhr

Protokoll: Lion (4b)

Teilnehmer-innen:  

Emely, Johannes 1a

Ida, Leonard 1b

Annik, Nico 2a

Lionel, Charlotte 2b

Sakina, Maxim 3a

Roman, Johanna 3b

Rachel, Louis 4a

Lion, Lilli 4b

Martina Lamour

 

1: Was ist ein Klassenrat?

Wenn wir über etwas sprechen, was uns gefällt oder nicht gefällt.Aber wir überlegen auch ob wir was verbessern können oder ob wir Ideen für Karneval oder andere Sachen haben.

2: Was ist ein Schulparlament?

Es kommen immer 2 Kinder aus jeder Klasse (Klassensprecher) und die dürfen bei Themen für die ganze Schule mit entscheiden.

3: Positive Sachen:

Schulhof, Ags,nette Kinder, Bolzplatz, Bücherei und Spielgerät-Hütte.

4: Schuhe verschwinden?

Idee Lion: Schuhedienst für 2. bis 4. Klassen

Idee Emely:Schuhe und Pantoffeln beschriften!“

Und Schuhe verstecken ist kein Spaß. Wenn man dies sieht, bitte dem Lehrer Bescheid geben.

5: Keine Äste abreißen!

Kinder aus der 1.Klasse reißen Äste ab.

Sakina und Lilli erinnern an die Regel in der ersten Klassen.

6: Pflaster verschwinden aus der Box im großen Forum.

Nur Pflaster nehmen wenn man auch eins braucht.

Roman und Leonard malen ein Bild.Frau Lamour hängt es zur Box.

7: Bolzplatz nicht im Winter!

Viert – und Drittklässler nur in der ersten Pause, und wenn es zu matschig ist wird eine Durchsage

von Frau Lamour gemacht.

von Lion-Noel Reiswich

Protokoll-  Schulparlamentssitzung am Dienstag, 24.5.2016 um 10.00 Uhr

Protokoll: Nina Hornig

Teilnehmer/innen:

1a: Zoe, Max

1b Rico, Jolina

2a: Jona, Lisa-Marie

2b: Isabella, Florian

3a: Luisa, Laurens

3b: Nina, Mats

4a: Jona, Kelly

4b: Leonie, Max

1) Positive Runde

2) Bericht nach der Qualitätsanalyse wird vorgestellt. Die Franz-von Assisi-Schule ist in den meisten Sachen ganz toll. Der Bericht kann im Büro ausgeliehen werden.

3) Es gibt immer noch Probleme auf den Toiletten. In den Klassen an die Regel10 erinnern: Wer die Toiletten und Waschbecken verschmiert, muss sie selber putzen. Das Schulparlament beschließt große Plakate für die Toilette zu machen.

4) Die Spielgerätehütte wurde von Eltern renoviert. Fotos siehe auf unserer Homepage.

5) Projektwoche Trommelzauber in der letzten Märzwoche 2017, weil unsere Schule 20 Jahre alt wird.

6) Theaterspiel in unserer Schule. In den nächsten Jahren gibt es pro Schuljahr ein großes Theaterstück.

7) Thema aus der 4a: die Fußballspieler breiten sich zu sehr aus. Nina und Mats besprechen mit Herrn Krafczyk das Thema.

8) Die 4. Klässler wollen am letzten Schultag ausgeschult werden und durch ein Spalier gehen. Abstimmung: Alle sind dafür. Frau Lamour bespricht das mit allen Lehrern.

9) Erinnerung an alle Kinder: Bitte gebt nach jeder Spielpause draußen die Spielsachen ordentlich wieder zurück in die Spielhütte.

 

 Protokoll – Schulparlamentssitzung am Donnerstag 11.02.2016 um 10:00 Uhr

Teilnehmer/innen
1a Mira, Fabian
1b Rico, Jolina
2a Grete, Henri
2b Isabella, Florian
3a Anna, Moritz
3b Rahel, Lion. Noel
4a Kelly, Jona
4b Leonie, Leo
und Frau M. Lamour

Ruhewächterin: Isabella
Protokoll: Jona

1. Positive Runde
2. Protokoll des letzten Parlaments
3. QA (Qualitätsanalyse) kommt am 22. und 23. Februar 2016 zu uns in den Unterricht. Frau Lamour hat gesagt das es ein Interview mit Lehrern, Eltern und Schülern geben wird. Alle Klassensprecher sollen dies im Klassenrat den anderen Kindern erzählen.
4. Moritz aus der Klasse 3a sagt, dass die Schuhe immer weggeschossen werden. Tipp: Schuhdienst einführen. Alle aus dem Parlament sind dafür, dass wir für einige Wochen zur Erinnerung große Plakate aufhängen.
Diese Kinder malen die Plakate: Kelly, Moritz, Isabella und Leonie.
5. Problem in der Mädchentoilette:
Die Toiletten werden abgeschlossen, aber niemand ist darin. Das ist verboten! Kinder, die so etwas sehen, sollen es sofort melden!
(Regel 10: Wir verschmieren die Toiletten nicht, wer das macht muss sie selber putzen.)
6. Viele Kinder wünschen sich ein Trampolin. Frau Lamour hat gesagt dass wir vielleicht eines für den Bewegungsraum bekommen. Isabella bespricht die Angelegenheit mit Steffi aus der OGS.
Protokoll: Jona Lückener (4a)

 

Protokoll
Versammlung – Schulparlament, 10.12.2015,

Teilnehmer/innen
1a: Mira, Fabian
1b: Jolina, Rico
2a: Grete, Henri
2b: Florian, Isabella
3a: Anna, Mats-Ole
3b: Lion-Noel, Rahel
4a: Jendrik, Johanna
4b: Leonie, Leo und Martina Lamour

Tagesordnung
1.Positive Runde
Das finden wir toll: Die neue Sandfläche/ die Spielgerätehütte/ das neue Klettergerüst/ die Waldhütte/ den Drehkreisel/ das Versteckspiel im „Wald“ auf dem Schulhof/ dass wir eine Platz zum Fußballspielen haben/ dass Hunde und Katzen nicht auf dem Schulhof frei laufen dürfen/ das Spielen am Nachmittag in der OGS/ die letzte Projektwoche
2. Qualitätsanalyse an unserer Schule
Lionel berichtet von dem gemeinsamen Gespräch im September mit den Leuten von der QA, den Eltern, den Lehrerinnen und Steffi von der OGS. Frau Lamour erzählt, dass im Februar noch einmal ein Gespräch stattfinden wird. Dieses Mal werden 10 bis 12 Kinder dabei sein. Spontan melden sich 10 Kinder, die Lust dazu hätten. Außerdem besucht das QA-Team die Klassen im Unterricht.
3. Treffen im Forum
Wenn Kinder im Forum etwas aufführen, sind sie immer auch aufgeregt. In den Klassen wollen wir uns daran erinnern:
Bei den Aufführungen leise sein und nicht mit anderen Kindern quatschen./ Ruhig werden, wenn Kinder oder Erwachsene etwas für alle Zuschauer/innen sagen wollen./ Wir gehen nicht während der Veranstaltung zur Toilette.
4. Leon fragt den Hausmeister, ob die Haltegriffe der Kletterwand draußen noch ausgetauscht werden, weil sie rutschig sind. Herr Leifhelm wollte darüber mit dem Bauhofleiter sprechen.
5. Jendrik stellt fest, dass immer noch einzelne Kinder die Schulhofgrenze nicht einhalten. Im Klassenrat soll daran noch einmal erinnert werden.
6. Der Stein in der Mitte der Sandspielfläche stört einige Kinder. Wir reden darüber, wofür der Stein auch gut ist. Das könnte in den Klassen besprochen werden.
7. Jendrik und Johanna melden, dass die Pausenklingel von einigen Kindern nicht gehört wird, zum Beispiel neben der Spielehütte oder vom Spielgerät vor der OGS-Seitentür. Kinder kommen dann zu spät in den Unterricht. 14 Kinder stimmen dafür, dass Frau Lamour mit dem Hausmeister bespricht, ob die Schelle lauter gestellt werden kann. Es gibt zwei Enthaltungen.
8. Bitte beachten: Die Kinder des zweiten Jahrgangs gehen durch die OGS-Seitentür ´raus und ´rein, alle anderen durch die Tür vom Forum. Während der Pause benutzen alle Schüler/innen die Toiletten, die vom Haupteingang zu erreichen sind.

   

Protokoll
Versammlung – Schulparlament, 21.08.2015
Teilnehmer/innen
1a: Max, Jule
1b: Jolina, Rico
2a: Grete
2b: Florian, Isabella
3a: Anna, Mats-Ole
3b: Lion-Noel, Rahel
4a: Jendrik, Johanna
4b: Leonie, Leo
und Martina Lamour

Tagesordnung
1.Positive Runde
„Ich bin Pate von einem Erstklässlerkind.“ „Schön, dass die 1. Klassen in der Sitzung dabei sind.“ „Ich freue mich, dass ich lesen lerne.“ „Toll, dass wir ein neues Spielgerät haben.“ „Klasse, dass sich die Kletterspinne dreht.“„Ich finde den Schwimmunterricht toll.“ „Schön, dass wir Patenklassen haben.“ „Ich gehe gerne schwimmen.“ „Das neue Spielgerät ist schön bunt und größer.“
2. Frau Lamour erzählt noch einmal davon, dass an unserer Schule eine  Qualitätsanalyse (QA) stattfindet. Am 16.09.2015 sprechen Leute von der Bezirksregierung mit Schulkindern, Eltern und Lehrer/innen über Schulthemen.
3. Am Montag, den 24.08.2015 gibt es eine kleine Begrüßungsfeier für Frau Große Venhaus. Sie ist nun die stellvertretende Schulleiterin (Konrektorin) der Franz- von-Assisi-Schule. Von jeder Klasse soll ihr eine Blume geschenkt werden. Leo schlägt vor, Sonnenblumen zu nehmen. Hinter seinem Elternhaus gibt es davon sehr viele. Leo wird seine Eltern fragen, ob er sie mitbringen kann.
4. Vorschlag: So, wie die Kinder bei der Einschulung begrüßt werden, sollen die Viertklässler/innen ab diesem Schuljahr „ausgeschult“ werden. Es soll also ein Spalier gebildet werden, durch das die Kinder am letzten Schultag gehen werden. Alle Kinder im Schulparlament stimmen dafür.
5. Johanna wird mit Unterstützung von Frau Lamour einen Brief an den Bürgermeister Herrn Annen schreiben und sich im Namen aller Kinder für das schöne, neue Spielgerät bedanken, das die Gemeinde Ostbevern bezahlt hat. Alle Kinder aus dem Schulparlament unterschreiben diesen Brief. Er soll am Montag übergeben werden.
6. Leonie bedankt sich mit einem Brief an den Leiter des Bauhofes Herrn Wichmann-Bischoff für die Arbeit beim Aussuchen und beim Aufbau des neuen Spielgerätes und für die Sandspielfläche. Er wird eingeladen, am Dienstag, 1.9.2015, in der großen Pause den Kindern beim Spielen zuzusehen.
7. Die Haltegriffe der Kletterwand sind sehr rutschig. Frau Laufen sprach mit Herrn Leifhelm. Herr Leifhelm sprach mit dem Bauhofleiter. Der wird sich kümmern.
8. Der Spielhüttendienst soll nachschauen, ob es in der Hütte genug Sandpielzeug zur Ausleihe gibt. Falls nicht, wird Frau Lamour sich darum kümmern.

                      

                          Protokoll
Versammlung – Schulparlament, 25.06.2015
Zeit: 9.00 Uhr/ Ort: OGS-Gruppenraum

Teilnehmer/innen
1a: Grete Börger, Henri Schepers
1b: Isabella Eichmann, Florian Balija
2a: Marleen Dreger, Timon Frönd
2b: Lion Reiswich, Lilli van den Nouland
3a: Annalena Hassels, Leon Holkenbrink
3b: Jana Peterson, Jan Regenhard
4a: Henri Sohn, Ida Niehoff
4b: Sophie Hillebrand, Max Große Stetzkamp und Martina Lamour

Tagesordnung:
1. Positive Runde – Das finde ich toll an unserer Schule:
Spielgerätehütte, Kletterspinne auf dem Schulhof, Bäume auf dem Schulhof, die verschiedenen Wege, die Spielfläche für Fußball, den Tunnel
dass es mindestens pro Halbjahr ein Theaterstück gibt, die Projekttage mit den tollen Angeboten von Eltern und Lehrern und Lehrerinnen; toll, dass Kinder aus verschiedenen Klassen zusammen waren, dass wir 2 Stunden schwimmen haben, Assisi-Leseland, dass wir ein Schulparlament haben

2. Einige Eltern und Herr Leifhelm haben die Hüpfkästchen auf dem Schulhof angestrichen.

3. Die Politiker/innen haben beschlossen, dass der Zaun an der Bever in den Sommerferien ausgebessert werden soll.

4. In den Sommerferien wird das neue Spielgerät aufgebaut. Frau Lamour zeigt ein Bild davon. Es soll später im Forum zu sehen sein.
Außerdem wird es demnächst auf dem Schulhof eine Sandspielfläche geben, die von vielen Kindern gewünscht wurde. Felsen sollen als Grenze und als Sitzfläche dienen.
Wir sehen: Es lohnt sich, Wünsche zu äußern und die Meinung zu sagen.

5. Nach den Sommerferien wird Frau Elke Große Venhaus als Konrektorin an unserer Schule arbeiten. Sie wird dann die Vertreterin von Frau Lamour sein.

6. Es wurde beschlossen, dass auch für die 3. Klassen Kappla-Bausteine gekauft werden. Vor einigen Monaten hatten sich Kinder diese tollen Steine zum Bauen gewünscht.

7. An unserer Schule wird es bald eine Qualitätsanalyse (QA) geben. Das heißt, Leute von der Bezirksregierung sprechen mit Kindern, Eltern und Lehrer/innen über Schulthemen. Außerdem schauen sie sich in einigen Monaten Unterrichtsstunden an. Danach bekommt die Schule einen Bericht darüber.

8. Annalena erzählt von der Idee der 3a, alle Viertklässler am letzten Tag so zu verabschieden, wie sie als Erstklässler am 1. Schultag begrüßt wurden (Spalier, Bänder schwingend…) In diesem Schuljahr klappt das nicht mehr. Für das nächste Schuljahr soll es überlegt werden.

   

   Protokoll
Versammlung – Schulparlament, 13.März 2015
Teilnehmer/innen
1a: Grete Börger, Henri Schepers
1b: Isabella Eichmann, Florian Balija
2a: Marleen Dreger, Timon Frönd
2b: Lion Reiswich, Lilli van den Nouland
3a: Annalena Hassels, Leon Holkenbrink
3b: Jana Peterson, Jan Regenhard
4a: Henri Sohn, Ida Niehoff
4b: Sopie Hillebrand, Frederik Molkenbur und Martina Lamour
Tagesordnung:
1. Die Teilnehmer/innen des Schulparlaments stellen sich vor.

2. Welche Aufgaben hat der Klassenrat an unserer Schule?
Welche Aufgaben hat das Schulparlament?

3. Positive Runde – Das ist super an unserer Schule:
Tolle Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof/ Kappla-Steine im 1.und 2. Schuljahr/ Assisi-Leseland/ OGS/ Schülerladen hat jetzt 3-mal geöffnet/ Computerraum/ Streitschlichter/innen/Spielehütte auf dem Schulhof

4. Im Juni finden Projekttage in unserer Schule statt. Im Klassenrat wurden viele tolle Ideen zum Thema Wasser und Meer – Wasser und mehr gesammelt. Frau Lamour stellt sie dem Kollegium und den helfenden Eltern vor. Daraus könnten sich dann Themen für einzelne Gruppen ergeben.

5. Auf dem Schulhof sind die „Hüpfekästchen“ nicht mehr gut zu erkennen. Frau Lamour sagt, dass es schon geplant ist, die Steine auszutauschen. Sie redet noch einmal mit Herrn Leifhelm.

6. Im Zaun an der Bever ist ein Loch. Sophie und Frederik melden es dem Hausmeister.
In der Waldhütte liegen immer wieder Glasscherben. Wenn jemand das sieht, soll er es der Aufsicht sagen oder dem Hausmeister. Mit Kehrblech und Handfeger sollen die Scherben dann aufgefegt werden.

7. Schulhof: Die Kinder, die Fußball spielen, breiten sich zu sehr aus. Sie sollen an die Grenze ihres Spielfeldes bitte „Hütchen“ stellen!
Es wird eine freie Sandfläche für das ungestörte Spielen im Sand gewünscht. Ida und Frau Lamour gucken sich auf dem Schulhof nach einer passenden Stelle um.
Henri und Ida erinnern die Kinder der 1a und 1b an die Schulregel: Mit Stöcken und Steinen spielen wir in den Pausen nicht, weil wir andere damit verletzen können.

8. Es wäre toll, wenn es wieder eine Garten-AG geben könnte. Papa, Mama, Opa oder Oma sollen sich bitte bei dem/der Klassenlehrer/in oder bei Frau Lamour melden, wenn sie daran interessiert sind.