aktuelles Schuljahr

Ferienzeit!!!

Dieses Lied wurde unter anderem geschmettert, um am letzten Schultag bei unserem Treffen im Forum die Sommerferien einzuläuten. Außerdem ertönten viele sommerliche Klänge von den Assisi-Amseln und vielen anderen Klassen. Natürlich verabschiedeten sich auch die Viertklässler von der Schulgemeinde. Sie sangen zum Schluss lauthals „Ein Hoch auf uns“, um die letzten gemeinsamen Jahre zusammen zu feiern und abzuschließen. Die Viertklässler hatten sich außerdem gewünscht, dass sie genau so ausgeschult werden wie sie eingeschult wurden und so stand am Ende des Schultages die gesamte Schulgemeinde Spalier, um sie zu verabschieden. Nun wünschen wir allen erstmal erholsame und sonnige Ferien!!!

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Abschied von Frau Hogrebe

Das war für alle Beteiligten nicht leicht: Die Schulgemeinde musste Abschied nehmen von der Lehrerin und Kollegin Marion Hogrebe, die seit der Gründung der Franz-von-Assisi-Schule vor 20 Jahren mit an Bord war. Sie gestaltete mit ihrem unermüdlichen Engagement das Schulgebäude mit, setzte sich immer sehr dafür ein, dass der Sport- und Schwimmunterricht in ausreichender Form stattfinden konnte und ihr lag immer sehr daran, die Demokratieerziehung an unserer Schule (Klassenrat, Schülerparlament, Streitschlichter) weiter zu entwickeln. Wir danken ihr sehr für ihren Einsatz und ihre Treue und wünschen ihr für den Ruhestand alles Gute!!!!

1 2 3 4 5 6 7

Ein Gespenst kommt selten allein

So hieß der Titel des Theaterstückes, das die Klasse 4b unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Veronika Laufen und der Theaterpädagogin Karin Große Inkrott auf die Beine gestellt haben. Ein halbes Jahr Probe zahlte sich aus, denn die Aufführungen zogen alle Zuschauer – ob klein oder groß – in ihren Bann. Am Ende gab es dann auch den verdienten tosenden Applaus und ohne eine Zugabe konnte die Klasse 4b sich auch nicht von der Bühne verabschieden.

2 3 4 5 6 7 8 10 11

Die drei MusketiereBesuch der Freilichtbühne Tecklenburg

Gemeinsam unterwegs – das war die gesamte Schulgemeinde der Franz-von-Assisi-Schule beim Besuch der Freilichtbühne in Tecklenburg. Um 8.30 Uhr starteten alle gemeinsam mit dem Bus ab dem Beverbad, um dann das Theaterspektakel im Freien zu besuchen. Gespielt wurde das Musical „Die drei Musketiere“. Das Wetter sollte uns wohlgesonnen sein, so dass es während der gesamten Vorstellung trocken blieb und wir die Zeit richtig genießen konnten. Auch für ein gemeinsames ausgiebiges Picknick im Theater war genügend Zeit! Das Musical hatte viel zu bieten: Es wurde gescherzt, gekämpft, getanzt, gesungen und zwischendurch wurde es sogar richtig spannend. Am Ende ging natürlich alles gut aus – auch für uns, denn gerade als wir im Bus zurück saßen, begann es heftig zu donnern, zu blitzen und zu regnen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Sport- und Spielefest

Bei bestem Wetter traf sich in diesem Jahr die Franz-von-Assisi-Schule zu Beginn des Spiel- und Sportfestes zum gemeinsamen Aufwärmtraining auf dem Schulhof. Zu fetziger Musik wurde allen Kindern, aber auch allen LehrerInnen sehr schnell ziemlich warm, so dass es danach direkt losgehen konnte. Gemeinsam machten wir uns dann auf den Weg zum Beverstadion, wo die Kinder dann ihr Bestes gaben in den Kategorien Laufen, Springen, Werfen, aber auch Spielen! Passend zur Fußball-EM waren nämlich auch noch landesübliche Spiele aufgebaut. Viele Elternhelfer trugen wieder dazu bei, dass die Kinder bei perfektem Wetter alle Disziplinen gut vorbereitet durchlaufen konnten. Herzlichen Dank an alle Eltern für die tolle Unterstützung. Am Ende eines schweißtreibenden Sport- und Spielefestes wurden dann alle noch mit einem erfrischenden Eis vom Förderverein belohnt.

1 2 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

 

Sozialkompetenztraining im 2. Schuljahr

Im 1. Schuljahr wurde für die beiden ersten Klassen ein Projekttag zur Schulung der sozialen Kompetenz angeboten. Aufgrund der guten Resonanz bei den Kindern und Eltern führte das Schulübergreifende Anti-Mobbing-Team-Ostbevern (SAMTO) nun für die Klasse 2a einen Fortsetzungskurs zum „sozialen Lernen“ durch. Unter der Leitung von Herrn Uthmann vom Kinder- und Jugendwerk Ostbevern e.V. und in Zusammenarbeit mit Frau Dünnewald fand dieser Kurs an einem Vormittag in der Schule statt. Auf spielerische Art und Weise ging es darum, die Bedürfnisse der anderen Kinder wahrzunehmen sowie über Möglichkeiten zum Lösen von Konflikten nachzudenken und diese umzusetzen. Die Kosten für den Kurs übernimmt zu einem großen Teil das Jugendamt. Die anteiligen Kosten unserer Schule können über einen Sponsor gedeckt werden, den Frau Wennemann kontaktiert hatte. So freuen wir uns über einen Scheck in Höhe von 500 Euro für dieses Projekt vom Sportärztebund – Westfalen e.V., den wir von Herrn Grewe in Empfang nehmen durften. Herzlichen Dank!

Am 21.06.2016 findet dieses Trainig in gleicher Weise auch in der Klasse 2b statt.

1 2 3 4 5 6

Was schwimmtwas sinkt?

Diese Frage stellten sich die Erstklässler im Sachunterricht und sie hatten dazu auch viele Vermutungen, Ideen und Vorstellungen. In kleinen Gruppen durften die Kinder dann herausfinden, ob ihre Vermutungen stimmten indem sie viele Gegenstände ins Wasser ließen und genau beobachteten, was mit ihnen geschah. Wie kleine Forscher hielten sie alles in ihrem Forscherheft fest und notierten und diskutierten am Ende auch, was sie überrascht hat und was sie herausgefunden haben.

1 2 3 4 5 6 7

Offenes Vorlesen

An der Franz-von-Assisi-Schule ist mal wieder das Vorlesefieber ausgebrochen. Alle LehrerInnen hatten sich wieder viel Mühe gegeben bei der Auswahl der Vorlesebücher und liebevolle Plakate gestaltet. Alle Kinder durften dann aussuchen, welches Buch sie sich vorlesen lassen wollten. Und es wurde wirklich viel geboten: Zum Beispiel wurde in einer Gruppe das Buch an der Leinwand lebendig. In einer anderen Gruppe wurde das berühmte Buch von dem Elefanten Elmar auf Deutsch von einer Lehrerin vorgelesen, aber auch einige Schülerinnen aus Syrien lasen auf Arabisch aus dem Buch vor.

1 2 3 4 5

Mathe-Ass Dana Vosskötter

In jedem Jahr findet für die Grundschulen landesweit der Mathematikwettbewerb für die 4. Klassen statt.

An der 1. Runde nehmen alle Schüler_innen teil, an der 2. Runde die Kinder, die in der 1. Runde eine bestimmte Punktzahl erreicht haben. Die 3. Runde findet für die Kinder in unserem Umkreis immer in Telgte statt. Daran durften dann noch einige Kinder unserer Schule teilnehmen. Diese Mathearbeiten wurden jetzt in Dortmund korrigiert.

Die Kreissiegerin des Mathematikwettbewerb 2016 kommt von der Franz-von-Assisi-Schule und heißt Dana Vosskötter. HERZLICHEN  GLÜCKWUNSCH! Aus ganz NRW nehmen insgesamt 60 Kinder an der Landessiegerehrung  in Dortmund teil und Dana aus der Klasse 4a  ist mit dabei. Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler freuen sich mit ihr über dieses tolle Ergebnis.

Dana

 

Spielgerätehütte – wie neu

Der Förderverein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, unsere in die Jahre gekommene  Spielgerätehütte auf dem Schulhof aufzupolieren. Dazu trafen sich Pfingstsamstag einige fleißige Eltern, um  sie zu reparieren und ihr einen neuen Anstrich zu verpassen. In Aktion waren: Herr Sendker, Herr Beuse, Herr Weiß und Herr Obert. Herzlichen Dank!

Die Kinder nutzten in dieser Zeit die Sachen aus der beliebten Hütte für ihre Spielaktionen.

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Frau Beuse und Frau Obert kümmerten sich um Salate und Leckeres vom Grill. Auch dafür ein dickes „Dankeschön!“

1 2 3 4 5

Holzbläser zu Besuch

Es ist immer schön, wenn das Schulgebäude von Musik erfüllt wird. Besonders schön klingt es aber, wenn dafür die echten Profis des Sinfonieorchesters Münsters anreisen. Dieses Glück hatten wir auch in diesem Jahr. Eine Holzbläser-Gruppe des Orchesters stellte den Kindern auf sehr anschauliche, klangschöne und teilweise auch virtuose Weise ihre Instrumente vor und gab dabei auch immer wieder musikalische Kostproben, die definitiv Lust auf mehr machten. Gespannt lauschten wir den wundervollen Klängen und Melodien, welche die Musiker ihren Instrumenten entlocken konnten.

1 2 3 4 5

 

Medienschutzparcours in den 4. Klassen

Auch in diesem Jahr freuen wir uns darüber, dass das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf unter der Leitung von Frau Niemerg in den Klassen 4a und 4b einen Medienschutzparcours durchgeführt hat. Die Viertklässler beschäftigten sich dabei in gemischten Kleingruppen mit zentralen Fragen zum sicheren Umgang mit Internet und Handys. Zum Beispiel: Welche Bilder darf ich hochladen? Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Wie benutze ich Suchmaschinen? Worauf muss ich beim Chatten achten? Was kann ich bei Cybermobbing unternehmen? Ziel war es, die Kinder zu einem bewussten und kritischen Umgang mit diesen Themen zu befähigen. Das Anliegen unserer Schule ist, dass die Kinder sowohl in der Schule als auch zu Hause darin unterstützt werden, einen kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit Internet, Smartphone und Co. zu entwickeln.

1 2 3

Arbeitskreis Zahngesundheit

Das Thema „gesunde Zähne“ stand eine Woche lang in der Franz-von-Assisi-Schule ganz intensiv auf dem Stundenplan. Nicht zu übersehen waren ein großer Kariestunnel und ein Zahnputzbrunnen im Forum, die sofort deutlich machten, worum es in dieser Woche gehen sollte. Drei Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit arbeiteten dann intensiv in je einer Doppelstunde pro Klasse zum Thema „Zahngesundheit“ auf unterschiedlichen Ebenen und mit verschiedenen Schwerpunkten. Alle Kinder – und auch die Erwachsenen – durften darüber hinaus im Kariestunnel herausfinden, wie gründlich sie sich die Zähne putzen und an welchen Stellen man vielleicht auch nochmal besonders aufpassen muss. Unter dem Schwarzlicht in dem Tunnel leuchteten nämlich nicht nur unsere Zungen ganz gelb, sondern auch die Stellen auf den Zähnen, die nicht gründlich genug geputzt wurden. Am Ende gab es deshalb dann auch noch viele Tipps zum richtigen Zähneputzen und als Andenken eine Zahnbürste für jeden. Damit wir auch morgen noch kraftvoll zubeißen können. 🙂

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Es werde Licht!!!

Die Klassen 3a und 3b haben in den letzten Wochen im Kunst – und Sachunterricht Häuser aus Kartons gebaut. Thema in Sachunterricht war Strom. Dort haben wir geforscht, wie man eine Lampe installieren kann. Aufgabe im Kunstunterricht war es deshalb, in unserem Haus eine Lampe zu installieren. Die Häuser sind jetzt im Forum ausgestellt.

1 2 3

Frühlingssingen

„Alle Vögel sind schon da“ – dies war das Abschlusslied unseres diesjährigen Frühlingssingens im Forum. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein buntes Programm von vielen Klassen auf die Beine gestellt. Es wurde gerappt, getanz, gesungen und auch gelacht. Wenn das kein Lockruf für den Frühling war…. Vielen Dank an alle Beteiligten für ein wunderschönes und abwechslungsreiches Programm, das richtig Lust auf den Frühling gemacht hat.

3 2 1 4 5 6 7 8 9 10 12

Fit im Straßenverkehr

Geschafft!
Mit tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern haben die Kinder der 4. Klassen das Radfahrtraining erfolgreich abgeschlossen. In den letzten zwei Wochen wurde der Schulterblick und das Linksabbiegen intensiv geübt. Nun fühlen sich alle sicherer im Verkehr.

4 3 2 1

Jungen stark machen ein Thema auch für die Eltern

Nachdem für die Mädchen der Selbstbehauptungskurs in diesem Schuljahr bereits durchgeführt worden war, bestand für die Jungen des 3. und 4. Schuljahres ebenso ein solches Angebot. So nahmen wie in den Jahren zuvor viele Kinder im Januar und Februar am Kursus „Jungen stark machen“ teil. Zum Inhalt gehörte zum Beispiel:
• Konflikten begegnen
• Konflikte reflektieren
• Gewaltprävention/ Maßnahmen zur Vorbeugung
• Junge sein – was ist das?
Neu in diesem Schuljahr war die Durchführung eines Elternabends zum Thema, zu dem Rainer Uthmann vom Kinder- und Jugendwerk Ostbevern e.V. zusammen mit der Schulleitung eingeladen hatte. Hier erhielten die Teilnehmer/innen auf unterhaltsame Art und Weise Impulse, wie der durchgeführte Kurs im Elternhaus Unterstützung finden kann. Dabei wurde auch herzlich gelacht, viele Übungen wurden praktisch durchgespielt. Unterstützt wurde Rainer Uthmann vom Praktikanten Ilker Cömertpay. Die Erwachsenen gingen mit vielen Anregungen nach Hause, wie sie ihren Sohn auch in Zukunft im Kontext, sich selbst zu behaupten, unterstützen können. Echt stark!

2 3 4 5

Kinderbücherflohmarkt

Am Freitag, den 04.03.2016 verwandelte sich unsere Franz-von-Assisi-Schule am Nachmittag in einen großen Bücherbasar. Liebevoll gestalteten die Kinder ihre Verkaufsstände, klebten Preisschilder auf die Bücher und handelten beim Verkauf ihre Preise aus. Viele Besucher freuten sich über das ein oder andere Schnäppchen, über das man sich danach dann gemütlich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Lesecafé des Fördervereins austauschen konnte. Einige konnten es kaum erwarten und fingen gleich schon an, in ihren Büchern zu lesen und zu schmökern. Es war ein toller Kinderbücherflohmarkt!!! Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, die vor, während und nach dem Verkauf mit angepackt haben! Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der für das leibliche Wohl aller Beteiligten gesorgt hat!

4 5

1 2 3

Franz-von-Assisi-Schule HELAU!!!!!!

Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule wieder ausgelassen Karneval gefeiert. Zuerst feierten die Kinder in ihren Klassen, stellten ihre Kostüme vor, spielten, tanzten und starteten dann schon die erste Polonaise durch das Schulgebäude. Nach der großen Pause ging es dann zum Feiern mit der gesamten Schulgemeinde in die Turnhalle. Dort starteten dann alle mit einer nicht enden wollenden Polonaise durch die ganze Turnhalle und auch die Besucher auf den Sitzplätzen wurden von der guten Stimmung mitgerissen. Im Anschluss gab es dann ein buntes Programm, das von vielen Klassen und Lehrerinnen sehr unterhaltsam gestaltet wurde. Ein großes Dankeschön gilt allen, die diese Feier wieder so abwechslungsreich gestaltet haben. Wir wünschen allen weiterhin ein paar frohe und jecke und Karnevalstage! Franz- von-Assisi-Schule – HELAU!!!!!!!!!!!

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

Unsere neue Schulsekretärin ist da!

Vielen ist es in unserer Schule vielleicht schon aufgefallen: unsere langjährige Sekretärin Gisela Kroneberg hat sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir danken ihr für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz an unserer Schule. Sie hat auch noch fleißig ihre Nachfolgerin Manuela Tewes einarbeiten können. Seit dem 01.02.2016 ist also nun Manuela Tewes Ansprechpartnerin im Büro der Franz-von-Assisi-Schule und wird in Zukunft viele Kinder trösten, Kolleginnen unterstützen und Eltern informieren. Die gesamte Schulgemeinde heißt sie willkommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr einen tollen Start an unserer Schule!

1 2 3 4

Theater-AG

„Unter einer Decke“ versammelten sich am Freitag, den 22.01.2016 die Darsteller der Theater-AG bei der Aufführung für die Schulgemeinde. In dem verspäteten Weihnachtsmärchen fanden viele Märchenfiguren dank des Weihnachtswichtels Wärme und Geborgenheit.

1 2 3 4

Projekt „Klasse“ an der Franz-von-Assisi-Schule

Wir, die vierten Klassen der Franz-von-Assisi-Schule, machen ein Projekt mit der WN (Westfälische Nachrichten). Wir lesen, arbeiten und lernen mit der Zeitung. Im Januar lesen wir die WN täglich. Frau Laufen und Frau Hesse bereiteten uns für das Projekt vor. Es macht sehr viel Spaß mit der Zeitung zu arbeiten. (Malte, 4b)

1 2 3 4

Förderverein unserer Schule
Auf ein sehr erfolgreiches Jahr konnte der Vorstand bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung im Januar zurückblicken. Stellvertretend für das Kollegium sprach Frau Lamour dem Förderverein ein großes Lob für vielfältige Aktionen aus. Beispielhaft seien das Café am Kastaniensonntag sowie der Stand bei der Sommersandkastenaktion genannt. So erhielten die Kinder von dem erwirtschafteten Geld z.B. ein Eis am Sport- und Spieletag sowie Materialien für den Bewegungsraum, ebenso wurde der Theaterbesuch in Münster mitfinanziert. Jetzt wird für eine neue Spielgerätehütte gespart. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Frau den Bieman, Frau Frönd, Frau Paesler und Frau Latzel. Vielen Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle unserer Kinder!
Neu hinzu kommen Frau Große Stetzkamp, Frau Dreger und Frau Skiba.
Die Namen des kompletten Vorstandes sind auf der Homepage unter der Rubrik „Förderverein“ nachzulesen.

1 2

Wassilissa, die Wunderschöne
So hieß das Märchen, das die Klasse 4a als Theaterstück in diesem Advent auf die Bühne brachte. Unsere Musiklehrerin Beatrix Bleibel hatte dieses Stück umgeschrieben und die Musik zusammengestellt. Unter der theaterpädagogischen Leitung von Karin Große-Inkrott und der musikalischen Leitung von Beatrix Bleibel wurde dann ein halbes Jahr intensiv geprobt. Was wir dann als Zuschauer auf der Bühne erleben durften, war wirklich wunderschön. Natürlich ging es hier und da auch ein wenig gruselig zu, aber so ist das halt mit Märchen: Am Ende wird natürlich alles wieder gut und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende…
Ein ganz großes Dankeschön gilt der Klasse 4a und ihrer Klassenlehrerin Barbara Hesse, die gemeinsam sehr diszipliniert geprobt und am Bühnenbild gebastelt und gearbeitet haben. Ein besonderer Dank geht dabei natürlich an Beatrix Bleibel und Karin Große-Inkrott, die durch ihre intensive Arbeit mit den Kindern maßgeblich zu dem tollen Gesamtergebnis beigetragen haben.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Herzlichen Glückwunsch!!!

Maria Federov, unsere langjährige Reinigungskraft, wird 60 Jahre alt. Das Kollegium und die gesamte Schulgemeinde nimmt dies zum Anlass, um ihr ganz herzlich zu gratulieren und sich auf diesem Weg auch für ihren unermüdlichen Einsatz an der Franz-von-Assisi-Schule zu bedanken.

Maria

 

Der Nikolaus ist hier….
Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus es geschafft, zu uns in die Schule zu kommen, um bei unserem Adventssingen dabei zu sein. Extra für ihn hatten die Kinder ganz besonders tolle Darbietungen vorbereitet. So wurde zum Beispiel das kleine Stück „Weihnachten in Europa“ aufgeführt, die Geschichte „Nikolaus in Not“ verklanglicht und es wurden natürlich auch viele Gedichte vorgetragen und Nikolauslieder gesungen. Auch die Gitarrengruppe unter der Leitung von Peter Ebbing aus der Musikschule spielte wieder tolle Lieder, zu denen alle mitsingen konnten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diese stimmungsvolle Feier vorbereitet und mitgestaltet haben.

1 3 4 5 6 7 8 9

 

Unser erstes Adventssingen im Jahr 2015

Am ersten Montag der Adventszeit traf sich im Forum die gesamte Schulgemeinde und viele interessierte Besucher, um dort auf vielfältige Weise in den Advent einzustimmen oder eingestimmt zu werden. Es wurden Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen und sogar eigene Kompositionen vorgetragen. Hier einige Eindrücke:

Adventssingen 1 Adventssingen 3 Adventssingen 4 Adventssingen 5 Adventssingen 6 Adventssingen 7

Selbstbehauptungskurs Mädchen
Im Oktober startete an unserer Schule ein Selbstbehauptungskurs für interessierte Mädchen des 3. und 4. Jahrgangs. Durch Spiele und Übungen lernten die Mädchen dort unter anderem, sich auf ihre Sinne zu verlassen, wie sie sich in Konfliktsituationen verbal wehren können, aber auch, wie sie reagieren können, wenn ihnen jemand zu nahe kommt oder sie sich bedroht fühlen. Beate Willemsen ist ausgebildete Trainerin für Selbstbehauptung und leitete diese beiden Kurse, an denen jeweils ca. 14 Mädchen teilnehmen konnten. Am Ende des Kurses konnten die Mädchen jetzt sogar ein Holzbrett mit ihrer Hand durchschlagen. Hier zeigte sich, dass in allen Mädchen richtig viel Power steckt. Ab Januar erhalten dann die Jungen des 3. und 4. Jahrgangs die Möglichkeit, einen solchen Kurs zu besuchen. Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein unserer Schule, der dieses Projekt finanziell unterstützt und dadurch erst ermöglicht!

1 2 3 4 5 6

Vorlesetag an der Franz-von-Assisi-Schule

Auch in diesem Jahr ist an unserer Schule wieder das Vorlesefieber ausgebrochen. Passend zum bundesweiten Vorlesetag kamen die Schülerinnen und Schüler der Franz-von-Assisi – Schule in einen ganz besonderen Genuss: Alle Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Mitarbeiter/innen der OGS , unsere Theaterpädagogin Karin Große Inkrott und sogar der Bürgermeister Wolfgang Annen haben es sich nicht nehmen lassen, den Kinder einen Hörgenuss der besonderen Art zu bieten. Alle hatten sich viel Mühe bei der Auswahl ihrer Bücher gegeben, so dass am Ende für jeden etwas Passendes dabei war. Und dann hieß es nur noch: Lehnt euch zurück, lauscht den tollen Geschichten und lasst euch entführen in die Welt der Bücher. Ein großes Dankeschön an alle, die sich an dieser Vorlese-Aktion beteiligt haben!!!

Vorlesen 1 Vorlesen 2 Vorlesen 3

 

Kontaktstunden
Nicht nur an unserer Schule gab es zu Schuljahresbeginn einen Personalwechsel. Auch in der Katholischen Gemeinde St. Ambrosius wurde die Stelle des Pastoralreferenten neu besetzt. Herr Schulz ist nun Ansprechpartner für unsere Schule und besucht regelmäßig die einzelnen Klassen, um mit ihnen über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Hier einige Eindrücke von seinem Besuch in der Klasse 1b.

Kontaktstunde 1 Kontaktstunde 2

Spielenachmittag mit Atia, Fadi, Antonio, Sara, Ibrahim und der Klasse 4a
Viele Flüchtlingsfamilien wohnen seit einigen Wochen in Ostbevern. Sam hatte die tolle Idee, dass wir viele Sachen, die wir nicht mehr brauchen, spenden könnten. Jetzt haben wir auch noch einen Spielenachmittag mit den Flüchtlingskindern gemacht. Da haben wir Fußball und Fangen gespielt. Zum Essen gab es Kuchen und Äpfel und Gummibärchen, Wurstbrote und Kekse. Danach habe ich mit Jona und zwei Flüchtlingskindern ein lustiges Ballspiel gespielt und mit Ibrahim am Reck geturnt. Dieser Spielenachmittag hat sehr viel Spaß gemacht.
(Nils 4a)

Spielenachmittag 1 Spielenachmittag 2 Spielenachmittag 3

Patenklassen
Die Kinder der Klasse 1b freuen sich riesig darüber, dass sich ihre Paten aus der Klasse 4b so toll um sie kümmern. Hier sieht man, wie die Kinder der Klasse 4b die Klasse 1b besuchen, um den Kleinen etwas vorzulesen. Das sieht richtig einladend und gemütlich aus!

Vorlesen Vorlesen 2 Vorlesen 3 Vorlesen 4

 

Soziale Kompetenz von Anfang an

Das Schulübergreifende Anti-Mobbing-Team Ostbevern (SAMTO) hat auch in diesem Jahr wieder die 1. Klassen besucht, um einen sogenannten „sozialen Trainingskurs“ durchzuführen. Herr Rainer Uthmann vom Kinder- und Jugendwerk Ostbevern e.V. hat zusammen mit weiteren Pädagoginnen und den Lehrerinnen in Kleingruppen und mit der gesamten Klasse viele Aktionen durchgeführt, bei denen die Kinder dafür sensibilisiert wurden, ihre eigenen Bedürfnisse und die der anderen wahrzunehmen. Außerdem übten sie sich darin, Kompromisse schließen zu können und Konfliktlösemöglichkeiten zu erproben.
Insgesamt lernten und erfuhren die Kinder mit viel Freude, dass man gemeinsam viel mehr erreichen kann als alleine! 🙂

Kompetenztraining 1 Kompetenztraining 2 Kompetenztraining 3 Kompetenztraining 4 Kompetenztraining 5 Kompetenztraining 6

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Unser Hausmeister Matthias Leifhelm wurde direkt am ersten Schultag nach den Herbstferien mit einem musikalischen Pausen-Ständchen der gesamten Schulgemeinde und einem großen Strauß Sonnenblumen begrüßt. Sein 50. Geburtstag war für uns alle Grund genug, ihm ganz herzlich zu gratulieren und ihm auch zu zeigen, wie wichtig er für die Franz-von-Assisi-Schule ist. Wir wünschen ihm alles Gute für sein neues Lebensjahr und hoffen, dass wir auch seinen 60. Geburtstag wieder besingen können und dürfen. 🙂

Matthias Leifhelm

 

Neues aus der OGS

Im Rahmen unserer Lauf-AG, die von Frau Utendrup im Rahmen der OGS geleitet und mit dem Telgter City-Lauf beendet wird, haben wir einen Gutschein über 50 Euro gewonnen. Wir waren nach dem MSM-Gymnasium und der Sekundarschule in Telgte die drittgrößte angemeldete Gruppe. Darauf sind wir sehr stolz!

Telgter Citylauf 2015 FvA-GS

 

Herbstsingen

Auch in diesem Jahr wurden der Herbst und die Herbstferien mit unserem traditionellen Herbstsingen eingeläutet. Die Kinder präsentierten ein sehr abwechslungsreiches Programm: Es wurden Lieder gesungen, getanzt, Gitarre gespielt, eine Klanggeschichte vertont und sogar ein kleines Theaterstück aufgeführt. Nach diesen tollen Vorbereitungen und einer wunderschönen Aufführung haben sich alle die Herbstferien mehr als verdient. 🙂

Herbst 1 Herbst 2 Herbst 3 Herbst 5 Herbst 6 Herbst 8

 

Loburger Waldlauf
Auch in diesem Jahr haben die Viertklässler der Franz-von-Assisi-Schule mit Freude am Loburger Waldlauf teilgenommen. Die Kinder haben sich mächtig angestrengt und so wundert es nicht, dass sie insgesamt 10 Medaillen gewonnen haben. In der Gesamtwertung hat die Franz-von-Assisi-Schule den 7. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Viertklässler! Ihr seid echt klasse!!!

Loburg 1 Loburg 2 Loburg 3 Loburg 4

 

Wir ernten Kartoffeln
Heute sind wir mit der Klasse 3b zu Herrn Verenkotte gegangen. Dann hat er den Trecker geholt und er hat gesagt, dass wir dem Trecker folgen sollen. Auf dem Feld haben wir die Kartoffeln mit dem Trecker geerntet. Wir haben die Kartoffeln auf die Sortiermaschine gelegt und sortiert nach großen und kleinen Kartoffeln. Wir haben die großen Kartoffeln gewogen. Sie haben 75 kg gewogen. Er hat uns eine ganz schwere Kartoffel und das Kartoffellager gezeigt. Wir sind wieder zur Schule gegangen und Elyas musste die Kamera von Frau Börste tragen.
(Laurens, 3a)

Kartoffeln 1 Kartoffeln 2 Kartoffeln 3 Kartoffeln 4 Kartoffeln 5 Kartoffeln 6

Patenschaft
Die Erstklässler sind nun schon seit einigen Wochen an unserer Schule und haben sich schon richtig gut eingelebt. Das liegt natürlich auch daran, dass sich die Paten aus den 4. Klassen ganz toll um die Erstklässler kümmern. Es wird gemeinsam gefrühstückt, gespielt und gearbeitet.
Damit die Paten ihre Patenkinder noch besser kennen lernen, hat die Klasse 1a nun die 4a eingeladen, um ihren Paten ihr Ich – Buch vorzustellen, das sie im Sachunterricht erstellt haben. Die Kinder kamen schnell ins Gespräch über ihre Familien und Freunde, aber auch über ihr Lieblingsessen und gemeinsame Hobbys. Und die Kinder der Klasse 1a waren mächtig stolz darauf, ihren Paten ihr erstes eigenes Buch präsentieren zu können.

Ich-Buch 2 Ich-Buch 3 Ich-Buch 4Ich-Buch 1

 

Dreitausend Körnerbrötchen und die Welt des Bäckers
Am ersten und zweiten September 2015 war der vierte Jahrgang der Franz-von-Assisi-Schule in der Bäckerei Wolke in Schwege. Es gab viele spannende Maschinen zu sehen. Wir durften auch Amerikaner und Hefezöpfe machen. In einer Stunde schaffen zwei Helferinnen oder Helfer dreitausend Körnerbrötchen. Die Backwaren werden zum Aufgehen in die Jahreszeitenkammer gebracht. Dort war es innerhalb eines Tages mal warm, mal kalt. Die Öfen waren mindestens fünffach so groß wie Zuhause. Danach haben wir Berliner mit Marmelade gefüllt und gegessen. Mmh, lecker!!! Am Ende durften wir unsere Amerikaner und Hefezöpfe mit nach Hause nehmen. Es war toll, einen Blick in die Welt des Bäckers zu werfen.

(Hanna u. Leon, Klasse 4a)

Wolke 5Wolke 3Wolke 2Wolke 1

 

Unser neues Spielgerät
Während der Sommerferien hatten die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes ein neues Spielgerät auf dem Pausenhof der Schule aufgebaut und zusätzlich eine schon lange ersehnte Sandspielfläche angelegt.

Damit erfüllten die Bauhofmitarbeiter einen Wunsch der Schülerinnen und Schüler, nachdem das alte Spielgerät abgebaut werden musste. Die Gemeinde ließ Lehrer und Kinder bereits im Vorfeld mitentscheiden, welche Art von Spielgerät aufgestellt werden soll und ermöglichte die finanzielle Anschaffung. Vor allem im Klassenrat und im Schülerparlament tauschten sich die Kinder intensiv über ihre Wünsche und Vorstellungen zum neuen Spielgerät aus.

Umso größer war dann die Freude bei den Schülerinnen und Schülern, dass ihre Wünsche während der Sommerferien auch tatsächlich umgesetzt wurden. Deshalb schrieben die Kinder im Schulparlament einen Brief an Bürgermeister Wolfgang Annen und luden kurzerhand den Leiter des Bauhofes, Alfred Wichmann Bischof, zu sich an die Schule ein. Den Kindern war es wichtig, allen Beteiligten für ihren Einsatz zu danken.

k-Spielgerät neu 1

Besuch der Polizei im ersten Schuljahr
Nach den ersten Wochen in der Schule kam die Polizei in die Klassen 1a und 1b, um dort ganz viele wichtige Dinge für den Weg zur Schule und für die Sicherheit im Straßenverkehr zu besprechen.
Der Polizist Herr Rauer brachte den Kindern zum Bespiel ganz viele Dinge mit, die „im Dunkeln funkeln“, damit man auch in der dunklen Jahreszeit gut im Straßenverkehr gesehen werden kann. Auch einen Helm hatte er dabei, um deutlich zu machen, wie wichtig dieser auf dem Roller oder Fahrrad ist.
Am Ende übten die Kinder der Klassen 1a und 1b dann auch noch im richtigen Straßenverkehr, wie man eine Straße sicher überquert und worauf man alles achten muss, damit man sicher wieder zu Hause ankommt.

1 2 3 4 5

Willkommensfeier für die neue Konrektorin
Mit diesem Schuljahr ist die Stelle der Konrektorin endlich wieder besetzt. Am 24.08.2015 gab es aus diesem Grund eine kleine fröhliche Willkommensfeier für Elke Große Venhaus im Forum unserer Schule. Von jeder Klasse bekam sie eine Sonnenblume geschenkt, ebenso überreichte Bürgermeister Wolfgang Annen Blumengrüße. Er kam in Begleitung von Hubertus Stegemann, der sich seitens des Schulträgers kontinuierlich für die Besetzung der Stelle der stellvertretenden Schulleiterin eingesetzt hatte. Auch die Eltern und der Patenonkel der neuen Konrektorin waren zur Feier gekommen, außerdem die Elternvertreterinnen, die Schulleitungen der Nachbarschulen sowie Pastoralreferent Florian Schulz.
Jubel brach bei den Kindern aus, als die neue Konrektorin verkündete: „Heute gibt es keine Hausaufgaben auf.“

So gab es an diesem Tag nur glückliche Gesichter.

Elke3  Elke1Elke6Elke4 Elke5  Elke7

 

Einschulung
Der Tag der Einschulung ist für alle Beteiligten immer sehr aufregend. Etwas Neues beginnt und die kleinen Kindergartenkinder sind nun große Schulkinder. Da ist es schön, wenn man sich zu Beginn gemeinsam in der Kirche trifft, um Gottes Segen für diesen neuen Lebensabschnitt zu erhalten.
Deshalb startete unser Einschulungstag auch mit einem ökomenischen Gottesdienst unter der Leitung des neuen Pastoralreferenten Florian Schulz und der Pastorin Gudrun Bamberg.
An der Schule angekommen, wurden die neuen Erstklässler/innen mit ihren Eltern, Großeltern, Paten und Freunden schon sehnsüchtig vom Rest der Schulgemeinde erwartet. Sie wurden mit einem großen Spalier und stimmungsvoller Musik bei bestem Wetter auf dem Schulhof in Empfang genommen.
„What`s your name?“ Mit diesem Lied begrüßte die Klasse 2b dann im Forum die Erstklässler/innen. Danach schmetterte die 2a noch ihr Lieblingslied „Ich bin ein kleines Pony“ und zeigte damit, dass in der Schule nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen auf dem Stundenplan steht, sondern auch ganz viel Musik und Bewegung.
Zum Abschluss sangen die Assisi-Amseln noch das Lied „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ und zeigten, dass auch die Pausen in der Schule wichtig sind und großen Spaß machen können.
Anschließend gingen die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen in ihren neuen Klassenraum, um dort ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben. Für die wartenden Eltern, Großeltern, Paten und Freunde wurde auf dem Schulhof bei strahlendem Wetter Kaffee, kalte Getränke und Brezeln von Vertreter/innen des Fördervereins angeboten.
Allen Kindern und Eltern wünschen wir einen tollen Schulstart! Wir freuen uns, dass ihr nun zu unserer Schulgemeinde gehört.

Einschulung1 Einschulung2 Einschulung3 Einschulung4 Einschulung5